In der Rettungsleitstelle gehen aktuell mehr Notrufe wegen Wespenstichen ein.
In der Rettungsleitstelle gehen aktuell mehr Notrufe wegen Wespenstichen ein. Bild: Jens Kalaene/dpa
Plauen
Wespenstich-Notfall im Vogtland? Wie sich ein allergischer Schock ankündigt

Freie Presse auf Google News folgen

Bernd Krämer ist Ärztlicher Leiter beim Rettungsdienst. Er erklärt, was Ersthelfer bei einem Wespenstich tun sollten und wann ein Notfall vorliegt. Es gibt drei Punkte.

Wespenstiche schmerzen. Die Haut rötet sich, schwillt an und juckt. "In den meisten Fällen verläuft die Sache harmlos", sagt Bernd Krämer, Ärztlicher Leiter beim Rettungszweckverband Südwestsachsen, der fürs Vogtland zuständig ist. Es kann aber auch zu einem allergischen Schock kommen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
1 min.
SV Sachsen 90 Werdau bekommt Zuschuss für seine Sportstätten
SV Sachsen 90 Werdau bekommt Zuschuss für seine Sportstätten - Der SV Sachsen 90 Werdau hat jetzt Geld für die Erhaltung von zwei Sportstätten bekommen.
Der größte Verein in der hiesigen Region möchte damit Sanierungen am Stadion und der Sachsen-Arena vornehmen.
Annegret Riedel
10.06.2026
1 min.
Diebe stehlen kilometerweise Elektrokabel in Chemnitz: 80.000 Euro Schaden
Diebe stehlen kilometerweise Elektrokabel in Chemnitz: 80.000 Euro Schaden - Die Polizei ermittelt nach dem Diebstahl von Elektrokabeln.
Unbekannte Täter bedienten sich in der Nacht zum Dienstag in einer Baustelle in Röhrsdorf.
Erik Anke
11.06.2026
7 min.
"Solarpunk": Cozy Crafting statt Spektakel
"Solarpunk": Cozy Crafting statt Spektakel - Manchmal langsamer als gewollt: Wer in "Solarpunk" vorankommen will, muss beim Anbau von Pflanzen geduldig sein.
Mit Wind, Sonne, Entdeckergeist und viel Geduld auf schwebenden Inseln und einem Luftschiff: Warum dieses Survival-Game aus der Art schlägt und doch mehr als eine Million Spieler in die Wolken lockt.
Leonard Butz, dpa
08.06.2026
4 min.
1984: Bio-Landwirtin aus Leidenschaft – Alice Göhler und ihr Engagement in Gummistiefeln
1984: Bio-Landwirtin aus Leidenschaft – Alice Göhler und ihr Engagement in Gummistiefeln - Alice Göhler, 41, ist promovierte Bio-Landwirtin.
Reitturnier, Hofladen, nachbarschaftliches Engagement: Bio-Landwirtin Alice Göhler lebt für die Gemeinschaft in ihrem Heimatdorf im Vogtland.
Nicole Jähn
11.06.2026
5 min.
Erbschleicherei? So schützen Angehörige ihre Senioren
Erbschleicherei? So schützen Angehörige ihre Senioren - Ältere und pflegebedürftige Menschen, die keinen engen Draht mehr zur Verwandtschaft haben, sind besonders schlecht vor Erbschleicherei und anderen Arten von Manipulation geschützt.
Ältere und hilfsbedürftige Menschen laufen mitunter Gefahr, von anderen – etwa Pflegepersonen – finanziell ausgebeutet zu werden. Oft geht es auch um Erbschleicherei. Was Angehörige tun können.
Sabine Meuter, dpa
02.06.2026
4 min.
Dieses Damen-Trio engagiert sich im Vogtland für Menschen mit Handicap
Dieses Damen-Trio engagiert sich im Vogtland für Menschen mit Handicap - Starkes Trio: Andrea Häfner (links) ist die Leiterin der FAW im Vogtland und Ostthüringen, Christina Zetzsche (Mitte) managt das Integrationshotel, Corinna Gerling ist Chefin des BTZ.
Die Fortbildungsakademie der Wirtschaft blickt auf 40 Jahre zurück. Zehn Standorte gibt es im Vogtland. Im Zentrum: Menschen mit Handicap. Drei Frauen drücken ihren Stempel auf.
Sabine Schott
Mehr Artikel