Plauen
Wie die Plauener einst lebten: Neue Ausstellung ermöglicht Reise in die Vergangenheit

Freie Presse auf Google News folgen

Bis zum 23. Dezember können Besucher der Malzhausgalerie in die Vergangenheit der Stadt Plauen eintauchen. Unter den zahlreichen Fotos sind auch bislang noch nicht öffentlich gezeigte Aufnahmen zu sehen.

Der Titel der am Samstag in der Malzhausgalerie eröffneten Ausstellung lautet "Plauen im Advent". Das meint aber nicht immer das Aufnahmedatum der gezeigten Fotografien. Denn eines der Bilder zeigt den späteren Diktator des Deutschen Reiches, Adolf Hitler, während seines Aufenthaltes im Rahmen des Gautages der NSDAP Ende Mai und Anfang Juni...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06.03.2026
4 min.
Sie hatte die Idee für die bekannte East Side Gallery in Berlin: Jetzt stellt Künstlerin Heike Stephan in Plauen aus
Sie hatte die Idee für die bekannte East Side Gallery in Berlin: Jetzt stellt Künstlerin Heike Stephan in Plauen aus - Heike Stephan zeigt ab Samstag im Plauener Malzhaus Werke aus ihrem schaffensreichen Künstlerleben.
Ab Samstag präsentiert die Thüringerin eine große Zahl ihrer Werke aus einem schaffensreichen Leben im Malzhaus. Auch einen besonderen Workshop kann man mit ihr erleben.
Peter Albrecht
22:18 Uhr
2 min.
Helene Fischer: Tourauftakt in Dresden vor über 35.000 Fans
Helene Fischer: Tourauftakt in Dresden vor über 35.000 Fans - Helene Fischer startete ihre "360°"-Tour nach langer Bühnenpause in Dresden.
Die Schlagerikone startet ihre "360°"-Tour nach langer Tourpause. Neben der ganz großen Bühnenshow blieb auch Zeit für familiäre Fanmomente.
22:00 Uhr
1 min.
Ausstellung zu Filmkomponist Werner Bochmann wird in Meerane gezeigt
Ausstellung zu Filmkomponist Werner Bochmann wird in Meerane gezeigt - Die ergänzte Bochmann-Schau wird im Alten Rathaus gezeigt.
Eine neu gestaltete Ausstellung rückt Werner Bochmann im Alten Rathaus ins Zentrum. Sie spannt den Bogen von Filmmusik zur Stadtgeschichte.
Lutz Kirchner
28.05.2026
6 min.
Plauener Spitze auf dem Weltmarkt: Wie steht es um die Zukunft des Luxusstoffs aus dem Vogtland?
Plauener Spitze auf dem Weltmarkt: Wie steht es um die Zukunft des Luxusstoffs aus dem Vogtland? - Das Foto, das für Spitzenkleider werben soll, entstand auf einem Dach in Plauen. Die Leuchtreklame stammt aus den 1970er-Jahren.
Zum Spitzenfest im Juni soll Plauener Spitze erneut im Rampenlicht stehen. Eine Modekollektion sorgt schon jetzt für Aufsehen. Doch die Textilbranche steht unter Druck. Kann es zwischen Tradition und Moderne einen neuen Aufschlag für das Luxusgut der Stadt geben?
Nicole Jähn
Mehr Artikel