Schneeverwehungen zwischen Kürbitz und Weischlitz behinderten den Verkehr.
Schneeverwehungen zwischen Kürbitz und Weischlitz behinderten den Verkehr. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Winterwetter auf vogtländischen Straßen: Zwei Schwerverletzte bei Unfall

Das erste Januarwochenende im Vogtland brachte Schnee und Frost. Wer auf die Straße musste, schlug sich weitestgehend tapfer. Es kam aber auch zu Unfällen.

Eisige Temperaturen und Schneefall hatten das Vogtland am ersten Wochenende des Jahres 2026 fest im Griff. Vielerorts erschwerten Schneeverwehungen den Verkehr insbesondere auf weniger befahrenen Ortsverbindungsstraßen. Zwischen Mehltheuer und dem ostthüringischen Bernsgrün blieb die Straße am Wochenende größtenteils gesperrt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:43 Uhr
2 min.
IAEA: Einigung auf Waffenruhe beim AKW Saporischschja
Das ukrainische Atomkraftwerk Saporischschja steht seit fast vier Jahren unter russischer Kontrolle und befindet sich nahe der Frontlinie. (Archivbild)
Seit fast vier Jahren verläuft die russisch-ukrainische Frontlinie unweit des von Russland besetzten Atomkraftwerks Saporischschja. Für die Reparatur einer Stromleitung vermittelte eine UN-Behörde.
22:14 Uhr
2 min.
Lieferwagen rollt in Schülergruppe - Verletzte in Marseille
Ein führerloser Lieferwagen ist in Marseille in eine Schulgruppe gerollt. (Archivbild)
Unter den elf Verletzten sind neun Kinder. Was über den Unfallhergang bekannt ist.
08:30 Uhr
1 min.
Erzgebirge: Liftbetrieb in beliebtem Wintersportort vorerst eingestellt
Der Hang am Neudorfer Paulusberg liegt an der Strecke der Fichtelbergbahn.
Der Regen war für den Skihang am Neudorfer Paulusberg zu viel. Warum der örtliche Skiverein dennoch Hoffnung macht.
Annett Honscha
04.01.2026
2 min.
Winterwunderland Vogtland: Die ersten Loipen locken zum Langlauf
Die Kammloipe ist ein Paradies für Langläufer.
Seit Tagen schneit es immer wieder im Vogtland. Langläufer mussten sich bisher allerdings noch gedulden. Doch nun sind die ersten Loipen präpariert.
Nancy Dietrich
15.01.2026
3 min.
„Ich verstehe nicht, wie man so etwas genehmigen kann“: Einwohner in Glauchau kritisieren künftigen Windpark
Zwischen dem Ebersbacher Wald und Niederlungwitz werden acht Windräder errichtet.
Im Glauchauer Ortsteil Niederlungwitz werden acht große Windräder gebaut. Doch die Anwohner haben dabei erhebliche Befürchtungen.
Stefan Stolp
15.01.2026
3 min.
Rückkehr ins Erzgebirge: Neuer Hausarzt eröffnet Praxis in Zwönitz
Martin Kunz (li.) und Aleš Burianek haben in Zwönitz eine Praxisgemeinschaft eröffnet.
Zum Jahresanfang hat in Zwönitz eine neue Praxisgemeinschaft ihre Arbeit aufgenommen. Zwei junge Hausärzte wollen damit die medizinische Versorgung in der Region verbessern.
Thomas Mehlhorn
Mehr Artikel