Plauen
#WirsindPlauen: Warum ein Hund in Plauen zum Plakat-Gesicht wurde

Freie Presse auf Google News folgen

Der Vierbeiner von Hope Thierbach ziert derzeit eine Plakat-Kampagne, ausgestellt im Foyer des Landratsamtes. Die Geschichte hinter dem Hundeporträt handelt von Schmerz, Hoffnung und gutem Gespür.

Die ersten Fragen tauchten schon auf, da waren die Gesichter von 99 Plauenerinnen und Plauenern noch über das ganze Stadtgebiet von Plauen plakatiert. Inzwischen sind die Plakate der Kampagne des Fotografen Kenny Pool und der Social-Media-Beraterin Paula Schröter abgenommen und im Foyer des Landratsamtes ausgestellt. Noch bis zum 13. August...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
02.06.2026
4 min.
Geflüchtet ins Vogtland: Ukrainerin macht sich als Tagesmutter in Plauen selbstständig
Geflüchtet ins Vogtland: Ukrainerin macht sich als Tagesmutter in Plauen selbstständig - Betreuerin Hanna Lohvinenko (rechts) und Assistentin Viktoriia Nakrapas bieten eine Kinderbetreuung in der Villa Postplatz in Plauen an.
Eine Informatiklehrerin aus der Ukraine bringt in Plauen ein neues Betreuungsangebot an den Start – während Eltern in der Innenstadt Termine wahrnehmen können. Wie das genau funktioniert.
Claudia Bodenschatz
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:15 Uhr
4 min.
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück - Die kolumbianische Sängerin Shakira steht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. (Archivbild)
Keine Fußball-WM ohne einen Shakira-Song: Seit Jahren steuert die Kolumbianerin regelmäßig den Soundtrack zur Weltmeisterschaft bei - mal als offizielle Hymne, mal als populärer Sommerhit.
Denis Düttmann, dpa
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
04.06.2026
4 min.
Kiloweise Crystal: Plauener soll Drogenlager fürs Vogtland betrieben haben
Kiloweise Crystal: Plauener soll Drogenlager fürs Vogtland betrieben haben - Crystal ist die umgangssprachliche Bezeichnung für Methamphetamin – eine synthetische, illegale Droge mit hohem Abhängigkeitspotenzial.
Vor dem Landgericht Zwickau muss sich derzeit ein Mann aus Plauen verantworten, weil seine Wohnung als Umschlagpunkt für große Mengen Crystal und Marihuana gedient haben soll.
Claudia Bodenschatz
Mehr Artikel