Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Historiker Wolfgang Schrader hat ein Taschen-Lexikon mit berühmten Gästen des 19. Jahrhunderts in den heutigen Museumshäusern herausgebracht.
Historiker Wolfgang Schrader hat ein Taschen-Lexikon mit berühmten Gästen des 19. Jahrhunderts in den heutigen Museumshäusern herausgebracht. Bild: Peter Albrecht
Plauen
Zum 100-Jährigen ans Tageslicht geholt: Als Spaniens Königin in Plauen nächtigte

Eigentlich ist Historiker Wolfgang Schrader bereits im Ruhestand. Nebenher ist er aber weiter im Vogtlandmuseum tätig. Jetzt legt er ein beachtenswertes Lexikon mit berühmten Gästen der Häuser vor.

Dass Napoleon I. die Nacht vom 15. zum 16. Mai 1812 in den heutigen Museumshäusern an der Nobelstraße verbracht hat, ist vielen Plauenern und Gästen der Stadt bekannt. Wer sich für Regionalgeschichte interessiert, für den dürfte auch der rund vierwöchige Aufenthalt des sächsischen Königs Friedrich August I. vom 26. Februar bis zum 28....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:30 Uhr
3 min.
Trabis, Tuning und noch mehr: IFA Cars & Bike Night in Altmittweida ist das Mekka für Oldtimer-Fans
Hunderte Besucher kamen zur IFA Cars & Bike Night nach Altmittweida.
Das Event fand zum fünften Mal statt und war einmal mehr ein Besuchermagnet. Rund 200 Fahrzeuge wurden präsentiert. Nicht alle mussten originalgetreu sein.
Erik-Frank Hoffmann
15.11.2024
4 min.
130 Jahre Plauener Straßenbahn: Sieben kuriose Fakten, die Sie gewiss noch nicht kannten
André Ludwig engagiert sich im Verein der Freunde und Förderer des Vogtlandmuseums - er ist Kenner der Plauener Straßenbahngeschichte.
Seit 130 Jahren ist die Elektrische in Plauen unterwegs. Einer, der sie in- und auswendig kennt, ist André Ludwig. Der Vogtländer überrascht mit ungewöhnlichem Wissen zur Straßenbahn.
Peter Albrecht
26.11.2024
2 min.
Nachruf: Plauener Vogtlandmuseum trauert um ehemaligen Mitarbeiter
Dieses Taschen-Lexikon hatte Wolfgang Schrader noch im vergangenen Jahr veröffentlicht. Nun ist er gestorben.
Der voriges Jahr in den Ruhestand verabschiedete Historiker und Autor Wolfgang Schrader ist im Alter von 67 Jahren verstorben. Das Haus an der Nobelstraße verdankt ihm viel.
Peter Albrecht
15:00 Uhr
3 min.
Trödeln im Erzgebirge: Wo ein ganzer Stadtteil zum großen Marktplatz wird
Beim 9. Garagen- und Hofflohmarkt in Buchholz mit dabei: Kevin Ullmann und Linda Klappert mit Kundin Michelle Schmidt (v. l.).
Zum neunten Mal hat die Bürgerinitiative Pro Buchholz im gleichnamigen Stadtteil der Kreisstadt zum Garagen- und Hofflohmarkt eingeladen. Die Idee begeistert zunehmend auch Geschäftsinhaber.
Antje Flath
07:30 Uhr
4 min.
Germania: Die Luft wird dünner im Abstiegskampf
Nick Goeschel (l.) und die Mittweidaer Fußballer rutschen immer tiefer in den Abstiegsstrudel.
Die Fußballer von Germania Mittweida haben am Sonntag beim FC Stollberg mit 0:4 verloren. Torwart Paul Schulz verhinderte noch mehr Gegentore.
Sandra Häfner
10.05.2025
5 min.
Diäten-Plus in Sachsens Landtag: So viel zahlen Abgeordnete von CDU, SPD, AfD & Co. an die Partei
Seit April liegt die Grundentschädigung der 120 Landtagsabgeordneten bei mehr als 7300 Euro brutto. Ein Teil davon kommt den Parteikassen zugute.
Seit April erhalten die Landtagsabgeordneten mehr Geld. Einen Teil davon reichen sie an ihre Parteien weiter. Welche am wenigsten verlangen - und welche am meisten.
Tino Moritz
Mehr Artikel