Bild: Pumpen Veit OHG
Anzeige
Pumpen Veit OHG: Service Exzellenz & Pumpentechnik "made in Oederan"

Freie Presse auf Google News folgen

Oederan. Wer heute die Werkstatthalle der Pumpen Veit OHG betritt, spürt sofort, dass hier Tradition und technische Kompetenz eine produktive Liaison eingehen. Mit dem selbstbewussten Claim "Kompetenz seit 170 Jahren" verweist das Familienunternehmen auf eine Maschinenbau‑Historie, die in der Region bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts reicht.


Familienbetrieb mit Tiefgang

Der Grundstein der Firmendynastie wurde 1954 gelegt, als Walter Veit den damaligen Spezialmaschinen‑Betrieb übernahm. Sein Sohn Jürgen Veit spezialisierte das Unternehmen 1985 konsequent auf den Pumpenbau - sein Meisterstück war bereits eine selbstkonstruierte Schmutzwasserpumpe. Mit Amadeus Veit ist seit 2010 die dritte Generation an Bord; 2021 wurden das Stammhaus und das von ihm gegründete AV Pool Technik Center zur heutigen Pumpen Veit OHG verschmolzen.


Komplettanbieter rund um die Pumpe

Auf über drei Jahrzehnte Erfahrung in der Pumpentechnik verweisen die Veits nicht ohne Stolz. Das Portfolio reicht von Beratung, Auslegung und Montage bis zur laufenden Wartung oder Reparatur von Industrie‑, Druckentsorgungs‑ und Poolpumpen sowie auch Kläranlagen. In der eigenen Werkstatt können verschiedenste Aggregate auf hydraulische wie elektrische Kennwerte geprüft werden - ein Alleinstellungsmerkmal in der Region.


Servicegedanke als Markenkern

Service hört bei Pumpen Veit nicht an der Hallentür auf. Ein großzügig bestückter Mietpark hält Tauchmotorpumpen, Druckerhöhungsanlagen und Hochdruckreiniger bereit. Alle Maschinen werden regelmäßig gewartet, sodass Kunden kurzfristig sichere und wirtschaftliche Lösungen erhalten - eine willkommene Alternative zur Neuanschaffung.


Zertifiziert, vernetzt, ausgezeichnet

Die OHG ist Mitglied in Fachverbänden wie TOPRAS, der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft (DWA) und dem Bundesverband Schwimmbad & Wellness (bsw) - Gütesiegel, die für qualitätsgesicherte Arbeit und kontinuierliche Weiterbildung stehen.
Dass diese Standards auch in der Praxis wirken, beweist die jüngste Auszeichnung: Bei den bsw‑Awards 2023 holte Pumpen Veit Silber in der Kategorie "Private Badelandschaften in der Halle" - ein Indikator dafür, wie sehr das Pumpen‑Know‑how des Hauses inzwischen im Pool‑ und Wellness‑Segment gefragt ist.


Mittelständler mit modernem Mindset

Das Unternehmen beschäftigt derzeit 32 Mitarbeitende - genug, um flexibel auf Marktanforderungen zu reagieren, aber schlank genug, um Entscheidungswege kurz zu halten.
Hinzu kommen kontinuierliche Investitionen in energieeffiziente Pumpensysteme und digitale Planungswerkzeuge, mit denen die Veits für ihre Kunden präzise Leistungs‑ und Verbrauchsanalysen erstellen. Zuletzt wurden zwei hochmoderne 3D-Drucker angeschafft, mit denen sich Kleinserien und Ersatzteile bedarfsgerecht fertigen lassen - ein weiterer Beleg für den flexiblen, zukunftsorientierten Kurs des Unternehmens.


Ausblick

Ob kommunale Abwasserstation, Industrie‑Kreiselpumpe oder private Wellness‑Oase - die Pumpen Veit OHG positioniert sich als ganzheitlicher Problemlöser rund ums Thema Wasser. Mit einem starken Serviceversprechen, zertifizierter Fachkompetenz und klarer Innovationsstrategie beweist der Oederaner Mittelständler, dass traditionelle Handwerkskunst und moderne Technik ein kraftvolles Zukunftsmodell sein können.

 

Fa. Pumpen Veit OHG
Hainichener Straße 37
09569 Oederan, Sachsen
Web: pumpenveit.de
Facebook: www.facebook.com/pumpenveit

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.05.2025
5 min.
Sie musste ihre Mitgefangene beerdigen: Holocaust-Gedenken mit der Überlebenden Lydia Tischler in Oederan
Sie musste ihre Mitgefangene beerdigen: Holocaust-Gedenken mit der Überlebenden Lydia Tischler in Oederan - Die Shoah-Überlebende Lydia Tischler legte nach jüdischem Brauch Steine auf die Gräber der drei jungen Frauen in Oederan.
Eine der letzten Überlebenden des KZ-Außenlagers Oederan hat die Stadt besucht. Bei der Gedenkstunde gab es eine unerwartete Begegnung. Was hat die Bevölkerung damals mitbekommen?
Eva-Maria Hommel
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12.08.2025
3 min.
Oederaner Traumpaar aus „Bauer sucht Frau“ trennt sich - hat Kandidat Thomas aus dem Erzgebirge mehr Glück?
Oederaner Traumpaar aus „Bauer sucht Frau“ trennt sich - hat Kandidat Thomas aus dem Erzgebirge mehr Glück? - Für wen ist nun der zweite Motorradhelm? Paul Lohse aus „Bauer sucht Frau“.
Paul aus Schönerstadt und Anna gehen getrennte Wege. Sie sind nicht die Einzigen, denen die RTL-Romanze kein Glück gebracht hat. Doch bald kann das sächsische Publikum wieder mitfiebern.
Eva-Maria Hommel
10.06.2026
2 min.
Beach-Cup: Nach 19 Jahren steht sich in Grünheide ein Trio wieder im Finale gegenüber
Beach-Cup: Nach 19 Jahren steht sich in Grünheide ein Trio wieder im Finale gegenüber - Jonas Lange, Uwe Sendig, Martin Watzula, Andre Glöckner und Stefan Hertel (v. l.) sind seit Beginn mit dem Beach-Cup verbunden.
Mit dem Jubiläumsturnier im Waldpark erlebte die vogtländische Beachvolleyball-Serie ihren Auftakt. Dabei gab es auch eine Reise in die Vergangenheit und eine Premiere.
Anika Zimny
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
Mehr Artikel