Vielerorts hilft der Mensch der durch Niedrigwasser bedrohten Kreatur: Im schweizerischen Hausen am Albis holt Fischereiaufseher Christoph Quinter die Bachforellen aus dem Haischerbach. Die Fische werden wegen tiefer Pegelstände und anhaltender Trockenheit umgesiedelt.
Vielerorts hilft der Mensch der durch Niedrigwasser bedrohten Kreatur: Im schweizerischen Hausen am Albis holt Fischereiaufseher Christoph Quinter die Bachforellen aus dem Haischerbach. Die Fische werden wegen tiefer Pegelstände und anhaltender Trockenheit umgesiedelt. Bild: Ennio Leanza/dpa
Wissenschaft
Bäche und Flüsse in Atemnot

Freie Presse auf Google News folgen

Hitze und Dürre machen dem Leben in fließenden Gewässern schwer zu schaffen. Anders als man meinen könnte, liegt das jedoch nicht am Klimawandel allein.

Sinken die Pegelstände an Flüssen und Bächen, steht oft nicht nur die Schifffahrt vor Problemen, sondern leidet auch das Leben unter Wasser. Das aber kann nicht nur für Fische, sondern auch für viele andere Organismen tödlich enden.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.07.2023
4 min.
Wasserentnahme in immer mehr Regionen Sachsens verboten: Was heißt das für Gärtner?
Wasserentnahme in immer mehr Regionen Sachsens verboten: Was heißt das für Gärtner? - Beim Gießen sollte man jetzt besonders sparsam sein.
Nach dem Vogtland reagieren nun auch Chemnitz und Dresden auf die Trockenheit. Was gilt es zu beachten und wie sinnvoll ist das?
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
08.07.2025
3 min.
Zu wenig Regen: Das Abpumpverbot für Mittelsachsen tritt in Kraft
Zu wenig Regen: Das Abpumpverbot für Mittelsachsen tritt in Kraft - Die mageren Niederschläge der vergangenen Tage reichen nicht, damit die Wasserstände der Flüsse (Symbolfoto der Elbe) wieder steigen.
Die Trockenheit dörrt Bäche, Flüsse und Teiche aus. Auch der Landkreis Mittelsachsen zieht jetzt nach und erlässt ein Verbot, Wasser abzupumpen. Was bedeutet das konkret?
Grit Baldauf
19:25 Uhr
2 min.
Wetterdienst warnt vor Unwetter mit Gewitter und Starkregen
Wetterdienst warnt vor Unwetter mit Gewitter und Starkregen - Wegen einer Gewitterfront gelten erste Unwetterwarnungen im Westen Deutschlands.
Erste heftige Gewitter, Starkregen und Hagel ziehen über den Westen Deutschlands. Was der Wetterdienst für die kommenden Stunden erwartet – und welche Regionen besonders betroffen sind.
19:30 Uhr
1 min.
Bombendrohung am Chemnitzer Hauptbahnhof am Freitagabend
Bombendrohung am Chemnitzer Hauptbahnhof am Freitagabend - Seit etwa 18 Uhr waren Teile des Hauptbahnhofes gesperrt. Es gab eine Drohung.
Ein Teil des Hauptbahnhofes stand still. Betroffen waren offenbar vor allem die Linien der City-Bahn.
Denise Märkisch
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
Mehr Artikel