Glauchau
Achtung Satire: Das sind die Knaller des Jahres 2025 in Meerane

Der Weberbrunnen ist nur selten zu sehen. Dort stehen erst Riesenrad, später Eisbahn und Schwibbogen. Was sich auf dem „Das ist nicht der Gartenplatz-Platz“ ereignet. Zum Teil mit Hilfe aus Glauchau und Crimmitschau. Eine nicht ganz ernst zu nehmende Sicht auf die Dinge.

Auf Bauunterlagen und in Fördermittelanträgen steht „Gartenplatz“. Und damit ein Name, den (fast) keiner in Meerane in den Mund nehmen will. Und darf. Darauf wird im Rathaus penibel geachtet. Das Areal am Weberbrunnen entwickelt sich nebenbei zu einem multifunktionalen Festplatz, der sich 2025 ohne Bäume und Beete präsentieren muss. Was...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.12.2025
4 min.
NVA-Hubschrauber mit Luxus-Ausstattung: Das ist der neue Hingucker im Wilkau-Haßlauer Oldtimermuseum
Der Hubschrauber wurde eingerüstet. Robby Brüderlein (vorn) und Normen Schütz beim Einbau der Zwischenböden.
Der mehr als 50 Jahre alte Helikopter, der höheren Offizieren vorbehalten war, wird Teil der Ausstellung. Zuvor wird er originalgetreu wieder aufgebaut. Wann kann er erstmals besichtigt werden?
Frank Dörfelt
24.11.2025
4 min.
Narren-Vorschlag mit Zündstoff: Laden Meerane und Glauchau zu einer gemeinsamen Schlüssel- und Stadtzepter-Übergabe ein?
Sebastian Voigt (am Mikrofon) wirbt für eine gemeinsame Schlüssel- und Zepterübergabe in Glauchau und Meerane. Die Reaktionen fallen unterschiedlich aus.
Die Reformidee für den 11.11. stammt vom Chef der „Pflasterköppe“ in Meerane. Die Reaktionen fallen ganz unterschiedlich aus. Wer aufgeschlossen reagiert, und wer sich dagegen ausspricht.
Holger Frenzel
15.12.2025
4 min.
Erzgebirge: Friseurmeisterin schließt Salon in Annaberger Innenstadt nach Jahrzehnten
Carmen Götz wird „Carmens Haarstudio“ in Annaberg zum Jahresende schließen.
Am 31. Dezember wird „Carmens Haarstudio“ in der Annaberger Fußgängerzone zum letzten Mal öffnen. Inhaberin Carmen Götz geht in den Ruhestand. Was sich im Zentrum der Kreisstadt noch ändert.
Annett Honscha
19:00 Uhr
4 min.
Adelsbergturm: Was der neue Eigentümer geschafft und noch vor hat
Sascha Winkler vor dem Eingang zum Haupthaus am Adelsberturm.
Als Sascha Winkler im Frühjahr die Schlüssel bekam, kam mit ihnen der Schock: Die traditionsreiche Immobilie war komplett zugemüllt. Wie es heute aussieht und was dem neuen Eigentümer noch vorschwebt.
Steffi Hofmann
19:04 Uhr
3 min.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen: EU will Prävention verstärken
Die EU-Kommission hat ein Gesundheitspaket vorgelegt. (Symbolbild)
Die meisten Menschen in der EU sterben an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die EU-Kommission will dagegen angehen.
28.11.2025
3 min.
Weihnachtsmarkt in Meerane: Die schönsten Bilder von der Eröffnung am Freitag
 6 Bilder
Besuchermassen drängen sich zwischen Bühne und Pyramide auf dem Teichplatz.
Der Budenzauber erstreckt sich zwischen Teichplatz und Markt. Wie lange der Verkauf des Riesenstollens gedauert hat und was hinter dem neuen Getränke-Mix mit dem Namen „Heißer Schmeißer“ steckt.
Holger Frenzel
Mehr Artikel