Der Verkehr rollt seit Freitag wieder über die Schwanefelder Straße in Meerane.
Der Verkehr rollt seit Freitag wieder über die Schwanefelder Straße in Meerane. Bild: Markus Pfeifer/Archiv
Glauchau
Anwohner befürchten Raserei auf der Schwanefelder Straße in Meerane: Stellt der Kreis hier seinen neuen Superblitzer auf?

Freie Presse auf Google News folgen

Der Verkehr rollt seit Freitag wieder über die sanierte Kreisstraße. Welche Rolle bei der Bewertung der Lage die Nähe zu Sportstätten, die viele Kinder und Jugendliche nutzen, spielt.

Anwohner der Schwanefelder Straße in Meerane befürchten Raserei auf der neu gestalteten und mit einer Asphaltdecke ausgestatteten Fahrbahn. Die Kreisstraße wurde am Freitag nach einer Bauzeit von rund zweieinhalb Jahren wieder für den Verkehr freigegeben.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:10 Uhr
2 min.
Beförderung nach Abstieg: Hecking neuer Wolfsburg-Sportchef
Beförderung nach Abstieg: Hecking neuer Wolfsburg-Sportchef - Neuer Sport-Geschäftsführer des VfL Wolfsburg: Der bisherige Trainer Dieter Hecking.
In vielen Fällen muss ein Trainer nach dem Abstieg gehen. Beim VfL Wolfsburg wird er sogar befördert. Der neue starke Mann beim Zweitligisten heißt Dieter Hecking.
08:15 Uhr
3 min.
Protest gegen Parkverbot im Böhmerviertel in Meerane: Landkreis prüft Rechtslage
Protest gegen Parkverbot im Böhmerviertel in Meerane: Landkreis prüft Rechtslage - Ende April gab es einen Praxis-Test im Böhmerviertel. Der Feuerwehr droht Zeitverlust.
Ein Anwohner hat Widerspruch gegen die verkehrsrechtliche Anordnung eingelegt. Die im Neuen Rathaus getroffene Entscheidung wird nun von der übergeordneten Behörde bewertet. Was bisher bekannt ist.
Holger Frenzel
18:00 Uhr
3 min.
Zum 100. von Horst Schreiter: Warum das erzgebirgische Schnitzer-Original unvergessen bleibt
Zum 100. von Horst Schreiter: Warum das erzgebirgische Schnitzer-Original unvergessen bleibt - Schnitzer aus Borstendorf gedenken dem früheren Vereinsvorsitzenden Horst Schreiter. Bernd Neubert legt auf dem Friedhof eine Einpflanzung nieder.
Schnitzer, Ortschronist, Naturschützer, Eisbader: Zum 100. Geburtstag des Borstendorfers erinnern sich Weggefährten an einen Mann, der mit Beharrlichkeit, Humor und Heimatliebe Eindruck hinterließ.
Christof Heyden
29.05.2026
4 min.
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“ - Die Braukessel vom Rumpelbräu betreut nun Daniel Wolfram (mit Ehefrau Christin Wolfram).
In der Mini-Brauerei Rumpelbräu bei Rechenberg-Bienenmühle gibt es einen Betreiberwechsel. Die Neuen haben beim alten Brauer gelernt - und wissen auch sonst, wie die Dörfer am Erzgebirgskamm ticken.
Siiri Klose
13:00 Uhr
4 min.
Es geht nicht nur um Falschparker: Glauchau und Meerane planen auch „Blitzer-Kooperation“
Es geht nicht nur um Falschparker: Glauchau und Meerane planen auch „Blitzer-Kooperation“ - Zwischen Glauchau und Meerane haben sich Marcus Steinhart (2. von links) und Jörg Schmeißer (3. von rechts) mit Mitarbeitern aus beiden Ordnungsämtern für einen Pressetermin getroffen.
Die Zweckvereinbarung tritt Mitte Juni in Kraft. Von den Stadträten gibt es grünes Licht. Welche Regel bei der Besetzung der Zweier-Teams gilt, wohin die Verwarngelder fließen und warum Waldenburg nicht dabei ist. „Freie Presse“ beantwortet alle wichtigen Fragen.
Holger Frenzel
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel