Edmund Thielow.
Edmund Thielow. Bild: Benjamin Schaller
Glauchau
Die Sammlung Thielow wird 30

Freie Presse auf Google News folgen

Das Archiv von Edmund Thielow aus Glauchau umfasst über 17.000 Tonträger mit Beatles-Musik. Aktuell bereitet er sich auf das 30-Jahre-Jubiläum seines Archivs vor.

Zwei bis drei Mal pro Woche, sagt Edmund Thielow, legt er sich eine Schallplatte auf, macht es sich in seinem Sessel bequem, schließt die Augen und lauscht der Musik seiner Lieblingsband. Unmöglich könne er die Songs der Beatles nur im Hintergrund laufen lassen, während er die Blumen gießt oder das Geschirr spült. John, Paul, George und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08.12.2025
4 min.
„Mehr sag ich nicht, sonst kommen mir Tränen“: Warum ein Glauchauer am Todestag von John Lennon um zwei Leute trauert
 5 Bilder
„Mehr sag ich nicht, sonst kommen mir Tränen“: Warum ein Glauchauer am Todestag von John Lennon um zwei Leute trauert - Edmund Thielows Sohn Ralf, der 42 Jahre alt geworden wäre, verstarb in diesem Sommer ganz plötzlich.
Heute vor 45 Jahren starb John Lennon. Seitdem trauert der Glauchauer Beatles-Fan Edmund Thielow. Jetzt muss er auch um seinen Sohn weinen, der ausgerechnet an Lennons Todestag geboren wurde.
Stefan Stolp
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
20.05.2026
3 min.
Bye Bye Beatles: Fanclub in Glauchau löst sich nach 35 Jahren auf
Bye Bye Beatles: Fanclub in Glauchau löst sich nach 35 Jahren auf - Edmund Thielow in seinem Glauchauer Beat- Archiv.
Nach mehr als 35 Jahren gibt es in Glauchau keinen organisierten Fanclub der Beatles mehr. Damit stirbt auch ein Stück Kultur in der Stadt.
Stefan Stolp
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
Mehr Artikel