Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Im Meeraner Gewerbegebiet haben Einbrecher wertvolle Beute gemacht.
Im Meeraner Gewerbegebiet haben Einbrecher wertvolle Beute gemacht. Bild: Andreas Kretschel/Archiv
Glauchau
Diebe bauen bei Einbruch in Meerane Unfall – Elektromotorräder und Transporter gestohlen

Im Meeraner Gewerbegebiet sind Unbekannte binnen zwei Monaten zum dritten Mal in eine Firma eingebrochen. Der Schaden soll bei einer fünfstelligen Summe liegen, so die Polizei.

Meerane.

Unbekannte Einbrecher haben am frühen Montagmorgen im Meeraner Gewerbegebiet wertvolle Beute gemacht. Laut der Sprecherin der Zwickauer Polizeidirektion Christina Friedrich drangen die bislang unbekannten Täter gegen 4.15 Uhr gewaltsam in ein Firmengebäude an der Seiferitzer Allee ein. Aus dem Inneren sowie vom Gelände stahlen sie Bargeld, zwei Surron-Elektromotorräder und einen Kleintransporter.

Der gestohlene weiße Ford Transit ist laut Polizei viereinhalb Jahre alt und trug zum Zeitpunkt des Diebstahls das Kennzeichen Z-S 800. Der Transporter müsste laut Friedrich im hinteren Bereich einen Schaden aufweisen, da die Unbekannten beim Rangieren auf dem Firmengelände gegen ein geparktes Fahrzeug gestoßen waren. Der entstandene Stehl- und Sachschaden summiert sich auf einen mittleren fünfstelligen Betrag.

Es könnte sein, dass sich die Täter gut auskannten. Denn bereits im August waren bei zwei Einbrüchen drei Elektromopeds im Wert von 17.000 Euro sowie ein Kleinkraftrad und Bargeld im Wert von rund 4800 Euro gestohlen worden. Der Sachschaden belief sich damals auf insgesamt 8000 Euro. Die Polizei sucht nun Zeuginnen und Zeugen, die Personen beobachtet haben, die sich am frühen Montagmorgen auf dem Firmengelände aufhielten. Zudem sind Hinweise auf den Transporter gefragt. (kru) Zeugentelefon 0375 4284480

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
08.11.2025
3 min.
Neuer Döner-Hype? Tentakel am Spieß sorgt für Wirbel
Sieht exotisch aus, soll aber schmecken.
Mitten in Karlsruhe dreht sich jetzt Oktopus am Spieß. Von den einen gefeiert, von den anderen verurteilt – ist das die Zukunft des Döners?
28.08.2025
1 min.
Einbrüche im Gewerbegebiet in Meerane: Elektromopeds und Bargeld gehören zur Beute
Blick auf das Gewerbegebiet. Die Polizei meldet zwei Einbrüche an der Seiferitzer Allee.
Firmengebäude an Seiferitzer Allee war zweimal innerhalb von drei Tagen Ziel von Einbrechern. Sie hinterließen hohen Sachschaden. Was bekannt ist.
Holger Frenzel
07.11.2025
4 min.
Roswitha und Erwin Wich sind 65 Jahre verheiratet: „Wenn ich nach meinem Beruf gefragt werde, kommt ein Oohh“
Sie feierten Eiserne Hochzeit: Roswitha und Erwin Wich mit Tochter Manuela. Sohn Andreas konnte leider nicht mehr dabei sein.
Roswitha und Erwin Wich haben ihre Eiserne Hochzeit gefeiert. Was das Paar erzählen kann, ist ein ganzes Stück Reichenbacher Stadtgeschichte zwischen Zweitem Weltkrieg, DDR und Gegenwart.
Petra Steps
11:45 Uhr
4 min.
Vier Vereine in Meerane waren Ziel von Einbrechern: Täter hinterlassen vielerorts eine Spur der Verwüstung
Blick zum Vereinsheim des SV Motor Meerane: In der Nacht von Freitag zu Samstag waren Einbrecher in den Räumen der Hockeysportler.
Es gibt Parallelen: Dort, wo Veranstaltungen stattgefunden haben, suchten die Täter nach Bargeld. Sie entwendeten zwei Musikboxen. Bürgermeister Jörg Schmeißer spricht von „Beschaffungskriminalität.“ Was bisher bekannt ist.
Holger Frenzel
08.11.2025
2 min.
Sachsens Wirte hoffen auf Weihnachtsboom trotz Preisanstiegs
Sachsens Gastwirte blicken optimistisch auf das Weihnachtsgeschäft und setzen auf die Senkung der Mehrwertsteuer. (Symbolbild)
Sachsens Gastwirte blicken voller Erwartungen auf das Weihnachtsgeschäft. Warum der Gänsebraten teurer werden könnte und welche Rolle die Mehrwertsteuer spielt.
Mehr Artikel