Glauchau
Es geht um pure Sicherheit: Was mit der Glauchauer Dalichow-Brache passieren soll

Freie Presse auf Google News folgen

In Glauchau sind in den letzten Jahren für viel Geld Industriebrachen verschwunden. Doch die Dalichow-Brache steht noch. Für sie soll ein anderer Weg gegangen werden.

Wenn man die Adresse Siedlerweg 57 so hört oder liest, stellt man sich für gewöhnlich ein Reihenhäuschen oder ein Eigenheim am Stadtrand vor. Vielleicht auch einen idyllisch gelegen Bungalow. Doch in Glauchau ist das anders. Da verbirgt sich hinter der Adresse eine riesige Industriebrache, die sich nicht so einfach umnutzen oder abreißen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:27 Uhr
1 min.
Gordon-Wechsel zum FC Barcelona perfekt
Gordon-Wechsel zum FC Barcelona perfekt - Anthony Gordon wechselt von Newcastle United zum FC Barcelona.
Der FC Bayern hat im Werben um Anthony Gordon das Nachsehen. Der Offensivspieler wechselt von Newcastle zum FC Barcelona. Die Ablöse beträgt Medienberichten zufolge rund 80 Millionen Euro.
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
04.03.2026
4 min.
Glauchaus Problem-Brache verschwindet – aber nicht so richtig
Glauchaus Problem-Brache verschwindet – aber nicht so richtig - Blick auf die Dalichow-Brache. Am unteren linken Bildrand erkennt man die ersten Abrissarbeiten, oben das Gewerbegebiet Niederlungwitz.
An der riesigen Dalichow-Brache haben erste Abrissarbeiten begonnen. Wo einst Textilien chemisch gereinigt wurden, bleiben heute Altlasten und Schuttberge übrig.
Stefan Stolp
30.03.2026
3 min.
Abriss an Glauchaus Problem-Brache kann weitergehen
Abriss an Glauchaus Problem-Brache kann weitergehen - Die ersten maroden Gebäude der Dalichow-Brache in Glauchau sind bereits verschwunden.
Für den zweiten Bauabschnitt an der Dalichow-Brache in Glauchau wird Geld bereitgestellt. Das dient aber ausschließlich der Abwehr von Gefahren.
Stefan Stolp
22:20 Uhr
1 min.
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau kurzzeitig gesperrt
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau kurzzeitig gesperrt - Betroffen von der Sperrung des Zwickauer Hauptbahnhofs waren auch Züge der Mitteldeutschen Regiobahn von Dresden nach Plauen und Hof. (Archivbild)
Eine Bombendrohung hat den Zwickauer Hauptbahnhof am Abend kurzzeitig lahmgelegt. Doch die Bundespolizei fand nichts Verdächtiges.
Mehr Artikel