Die Freiwillige Feuerwehr aus Glauchau probt unter dem Titel „Clemens 2024“ die Sonderlage.
Die Freiwillige Feuerwehr aus Glauchau probt unter dem Titel „Clemens 2024“ die Sonderlage. Symbolfoto: Philipp von Ditfurth/dpa
Glauchau
Feuerwehr in Glauchau macht mit „Clemens 2024“ den Anfang: Mit Übungen wird an ehemalige Wehrleiter erinnert

Freie Presse auf Google News folgen

Die Brandschützer aus Glauchau simulieren am Samstag eine Sonderlage. Warum an dem Tag auch immer wieder der Name des 2017 verstorbenen Wehrleiters Uwe Clemens fallen wird.

Mit ihrer jährlichen Sonderlagen-Übung wird die Freiwillige Feuerwehr in Glauchau künftig an ehemalige und verdienstvolle Wehrleiter erinnern. Die Übung am Samstag trägt den Titel „Clemens 2024.“ Sie ist Uwe Clemens gewidmet, der zwei Jahrzehnte an der Spitze der Feuerwehr stand und im Juli 2017 gestorben ist.Die Idee ist im Herbst 2023...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:30 Uhr
5 min.
Geringswalder Fußball-Brüder müssen noch zittern: Familienzusammenhalt im Abstiegskampf
Geringswalder Fußball-Brüder müssen noch zittern: Familienzusammenhalt im Abstiegskampf - Die Brüder Patrick, Danny und Kevin Moratzky (v. l.) kämpfen mit dem SV Geringswalde noch um den Klassenerhalt in der Mittelsachsenliga.
In der Mittelsachsenliga kämpfen am letzten Spieltag noch drei Teams um den Klassenerhalt. Beim SV Geringswalde hilft ein Brüdertrio dabei mit.
Christian Kluge, Robin Seidler
11:13 Uhr
2 min.
Brand in Glauchau-Reinholdshain: Sachschaden wird auf 30.000 Euro geschätzt
Update
Brand in Glauchau-Reinholdshain: Sachschaden wird auf 30.000 Euro geschätzt - Die Feuerwehr war in Glauchau-Reinholdshain im Einsatz.
Rund zwei Stunden hat der Feuerwehreinsatz am Donnerstagabend gedauert. 50 Kameraden waren vor Ort. Die Polizei nennt am Freitagmittag erste Details zur Brandursache. Was ist passiert?
Holger Frenzel
06:38 Uhr
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
06:23 Uhr
2 min.
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt - André Hempel (l.) gratuliert am Abend Alexander Hodeck zum Wahlsieg.
Das Ergebnis fällt deutlicher als erwartet aus. Was Sieger und Verlierer dafür verantwortlich machen – und was sich im Rathaus nun ändern soll.
Mike Baldauf
Von Ronny Hager
2 min.
16:30 Uhr
2 min.
Nach klarem Nein gegen Bad Brambachs Eingemeindung: Jetzt bitte nicht in die Schmollecke kriechen!
Meinung
Redakteur
Nach klarem Nein gegen Bad Brambachs Eingemeindung: Jetzt bitte nicht in die Schmollecke kriechen! - Die Rathäuser in Bad Elster und Bad Brambach.
Die Bürger von Bad Brambach, Bad Elster und den Ortsteilen sagen mehrheitlich Nein zur ausgehandelten Eingliederungsvereinbarung. Dennoch war die Arbeit der vergangenen anderthalb Jahre nicht umsonst. Die Meinung von Ronny Hager.
Ronny Hager
19.03.2026
2 min.
Feuerwehr-Großaufgebot in Glauchau: Das steckt hinter der Sonderlagen-Übung
Feuerwehr-Großaufgebot in Glauchau: Das steckt hinter der Sonderlagen-Übung - Stadtwehrleiter Mike Wunderlich informiert über die Sonderlagen-Übung in Glauchau.
Trotz der Belastung durch die aktuelle Brandserie: Rund 80 Feuerwehrleute proben am Samstag unter dem Titel „Kunze 2026“ den Ernstfall. In welcher Zeit die Helfer unterwegs sind.
Holger Frenzel
Mehr Artikel