René Tischendorf ist nicht mehr Ortswehrleiter in Waldenburg. Der 41-Jährige zieht sich in die zweite Reihe zurück.
René Tischendorf ist nicht mehr Ortswehrleiter in Waldenburg. Der 41-Jährige zieht sich in die zweite Reihe zurück. Bild: Andreas Kretschel
Glauchau
Freiwillige Feuerwehr in Waldenburg: Ortswehrleiter wirft das Handtuch

Freie Presse auf Google News folgen

In Waldenburg ist René Tischendorf stadtbekannt – durch Ehrenamt und Job. Der 41-Jährige hat für viele überraschend persönlich die Reset-Taste gedrückt. Warum?

René Tischendorf aus Waldenburg macht einen Cut in seinem Leben. Er ist als Ortswehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr zurückgetreten und hat seinen Vertrag im Bauhof gekündigt. „Es gab zu viele Dinge, die mich belastet haben“, sagt der 41-Jährige, der in der Töpferstadt bekannt ist wie ein bunter Hund. Und von vielen nur mit dem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.06.2026
2 min.
Basilikum-Markt in Waldenburg: Verkehrschaos trübt Freude über Besucheransturm
Basilikum-Markt in Waldenburg: Verkehrschaos trübt Freude über Besucheransturm - Geduld brauchten Autofahrer auf dem Weg nach Waldenburg.
Auf der Grünfelder Straße hatte sich in beide Richtungen ein langer Stau gebildet. Geduld war am Sonntag in den Vormittagsstunden gefragt. So reagierten die Organisatoren.
Holger Frenzel
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
15:28 Uhr
2 min.
Erzgebirge Aue verpflichtet neuen Verteidiger
Erzgebirge Aue verpflichtet neuen Verteidiger - Jonas Kehl verstärkt die Defensive beim FC Erzgebirge Aue.
Für die kommende Saison haben sich die Veilchen die Dienste von Jonas Kehl gesichert. Der Defensivspieler war schon beim FC Bayern München aktiv.
Robin Seidler
15:30 Uhr
2 min.
Freiberger Stadtrat bald live im Internet? Bündnisgrüne starten neuen Vorstoß
Freiberger Stadtrat bald live im Internet? Bündnisgrüne starten neuen Vorstoß - Wird es Liveübertragungen von Stadtratssitzungen (Symboldbild) auch aus Freiberg geben?
Freibergs Grüne wollen Livestreams der Stadtratssitzungen. Ziel ist mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz. Wird der Stadtrat zustimmen?
Grit Baldauf
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
02.06.2026
4 min.
„Sie übernehmen sich vollkommen“: Bizarrer Streit um Waldenburger Marstall
„Sie übernehmen sich vollkommen“: Bizarrer Streit um Waldenburger Marstall - Zu dieser Zeichnung (rechts) hat sich Peter Schönhoff inspirieren lassen, als er vom Beginn der Sanierung am Waldenburger Marstall erfuhr.
Für 20 Millionen Euro wird der Marstall in Waldenburg zu einem Zentrum für Kunst, Kultur, Bildung und Forschung umgebaut. Doch ausgerechnet aus Künstlerkreisen kommt deftige Kritik – per Kunstwerk.
Stefan Stolp
Mehr Artikel