Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Siegfried Böhm wird die riesige Dampflok auf der Strecke im Muldental fahren.
Siegfried Böhm wird die riesige Dampflok auf der Strecke im Muldental fahren. Bild: Markus Pfeifer
Glauchau
Freude an der Muldentalbahn in Glauchau: Der letzte Lokführer von damals darf jetzt wieder ran

Siegfried Böhm wird am Donnerstag bei der Jungfernfahrt auf der Muldentalbahn die Dampflok fahren. Für ihn ist das emotional, denn er absolvierte schon die letzte Fahrt vor der Stilllegung.

Es war am 13. August 2002. Für Siegfried Böhm war es irgendwie schon klar, dass das seine letzte Fahrt auf dieser Strecke sein würde. Seit mehr als 24 Stunden regnete es ununterbrochen, die Flut brach über Westsachsen herein und führte vielerorts zur Katastrophe. Siegfried Böhm absolvierte seine Schicht und saß im Führerstand seiner Lok,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.05.2025
4 min.
„Das ist ja auch erst der Anfang“: Warum auf der Muldentalbahn nur an einem Tag gefahren wird
Florian Kalamorz reinigt die Dampflok, die am Himmelfahrtstag fahren wird.
22 Jahre nach der Stilllegung wird am Himmelfahrtstag wieder ein Zug auf der Muldentalbahn zwischen Glauchau und Wolkenburg rollen. Doch der Aufwand dafür ist enorm.
Stefan Stolp
18.06.2025
3 min.
„Das fühlt sich wie Diskriminierung an“: Heftige Debatte um Höhenschranke für Camper an der Talsperre Pöhl entbrannt
Für höhere Fahrzeuge ist vor dem Parkplatz am Gansgrüner Badestrand Schluss.
Weil illegales Camping am Gansgrüner Strand immer wieder zu Problemen geführt habe, ist die Zufahrt dorthin jetzt in der Höhe begrenzt. An der Maßnahme scheiden sich die Geister.
Claudia Bodenschatz
19.06.2025
1 min.
Kosmos-Blitzer in Chemnitz: Einem Fahrer drohen 700 Euro Bußgeld
Einer der Blitzeranhänger (hier an der Neefestraße) stand am vergangenen Woche an der Hartmannstraße.
Für mehr Sicherheit galten rund um das Kosmos Tempo 30. Dagegen gab es aber sechs Mal so viele Verstöße wie vor einem Jahr.
Erik Anke
29.05.2025
4 min.
Die Dampflok im Muldental fährt langsam, aber zu schnell
Die Durchfahrt der Muldentalbahn lockte auch am Waldenburger Bahnübergang viele Schaulustige an.
Über 700 Bahnfans sind zu Himmelfahrt mit der Muldentalbahn von Reinholdshain nach Wolkenburg gefahren. Die beiden Touren waren nicht nur ausgebucht, sondern auch schneller als gedacht.
Markus Pfeifer
18:14 Uhr
3 min.
Trump gibt Tiktok die nächste Verlängerung in den USA
Nach dem US-Gesetz dürfte Tiktok eigentlich nicht mehr in den USA verfügbar sein. (Archivbild)
Eigentlich dürfte Tiktok per Gesetz in den USA nicht mehr online sein. Doch Präsident Donald Trump gibt der Video-App einfach noch eine Gnadenfrist. Die rechtliche Basis dafür ist weiter offen.
18:13 Uhr
2 min.
Zweiter Sonderflug für deutsche Israel-Rückkehrer gelandet
Mit zwei Sonderflügen sind bislang 345 aus Israel ausgereiste Deutsche samt nächsten Angehörigen nach Deutschland gebracht worden.
Weitere Bundesbürger und ihre Familien wollen Israel wegen des Kriegs mit dem Iran verlassen. Nun ist eine zweite Sondermaschine aus dem Nachbarland Jordanien in Deutschland angekommen.
Mehr Artikel