Die neuen Führerscheine sehen überall gleich aus – von der Sprache abgesehen. Das Bild zeigt einen bulgarischen und zwei deutsche Plastikkarten.
Die neuen Führerscheine sehen überall gleich aus – von der Sprache abgesehen. Das Bild zeigt einen bulgarischen und zwei deutsche Plastikkarten. Bild: Sina Schuldt/dpa/Archiv
Glauchau
Führerschein: Tauschmobil kommt nach Meerane

Freie Presse auf Google News folgen

Nach Geburtsjahrgängen gestaffelt, werden EU-weit die Fahrerlaubnisse umgetauscht – in einheitliche Plastikkarten. Nun sind wieder neue Jahrgänge dran. Der Landkreis Zwickau will den Tausch erleichtern.

Tschüss, rosa „Pappe“: Wer seinen alten Führerschein liebt und 1971 oder später geboren ist, muss jetzt ganz stark sein: Das Ding kommt weg. Bis zum 19. Januar 2025 müssen die Papierführerscheine der Geburtsjahrgänge 1971 oder später umgetauscht werden. Hintergrund sind EU-Vorgaben. Die Inhaber bekommen einen neuen EU-Führerschein als...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.01.2026
2 min.
Fahrerlaubnisbehörde des Vogtlandkreises erinnert: Umtausch der Führerscheine aus den Jahren 2002 bis 2004 steht jetzt an
Fahrerlaubnisbehörde des Vogtlandkreises erinnert: Umtausch der Führerscheine aus den Jahren 2002 bis 2004 steht jetzt an - Der rosafarbene Papierführerschein hat ausgedient.
Eine gute Nachricht vorab: Für den Umtausch der Führerscheine ist in der Regel keine persönliche Vorsprache in der Fahrerlaubnisbehörde erforderlich. Was sonst noch zu beachten ist.
Bernd Jubelt
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
08.04.2026
3 min.
Neue Führerscheine gibt es bald auch im Osterzgebirge
Neue Führerscheine gibt es bald auch im Osterzgebirge - Papierführerscheine müssen in EU-Kartenführerscheine getauscht werden. Die neuen Führerscheine können ab Mai auch in Rechenberg-Bienenmühle abgeholt werden.
Autofahrer können ab Mai im Rathaus Rechenberg-Bienenmühle ihren neuen Führerschein abholen. Doch ändert das nun etwas an den langen Bearbeitungszeiten im Amt?
Jan Leißner
Mehr Artikel