Die Tafeln am Stausee im Vergleich zwischen alt (rechts) und neu.
Die Tafeln am Stausee im Vergleich zwischen alt (rechts) und neu. Foto: Mike Hirsch
Glauchau
Glauchauer Bürgerhaushalt: neue Tafeln am Stausee

Freie Presse auf Google News folgen

Innerhalb des Glauchauer Bürgerbudgets können bis Ende Juli neue Vorschläge eingereicht werden. Letztes Jahr gab es insgesamt 42 Ideen. Eine davon betraf den Stausee.

Der Bürgerhaushalt in der Stadt Glauchau geht in die nächste Runde. Bis Ende Juli können Glauchauerinnen und Glauchauer Vorschläge für Vorhaben einreichen, die die Attraktivität der Stadt Glauchau verbessern. Das können Maßnahmen zur Verschönerung des Stadtbildes, zur Verbesserung von Sicherheit und Ordnung oder auch zur Instandsetzung...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:00 Uhr
1 min.
Falsche Handwerker betrügen Neukirchner um 17.000 Euro
Falsche Handwerker betrügen Neukirchner um 17.000 Euro - Die Unbekannten versprachen eine günstige Dachreparatur.
Unbekannte boten einem 66-Jährigen eine Dachreparatur für 600 Euro an. Dann wurde es plötzlich viel teurer.
Benjamin Lummer
13:15 Uhr
4 min.
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg - Bei Aue-Fans ließ der 1860-Zwangsabstieg die Hoffnung auf den Klassenerhalt kurzzeitig noch einmal aufkommen.
Der Zwangsabstieg von 1860 München ließ bei Fans des FC Erzgebirge Aue die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch einmal aufkeimen. Inzwischen ist die Ernüchterung zurück. Wie Verein und Anhänger auf die vergangenen Tage blicken.
unseren Redakteuren
18:02 Uhr
1 min.
Liveticker zur OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Auszählung läuft – erste Ergebnisse aus den Wahllokalen liegen vor
Live
Liveticker zur OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Auszählung läuft – erste Ergebnisse aus den Wahllokalen liegen vor - Wer wird neuer Oberbürgermeister von Aue-Bad Schlema? Die Entscheidung fällt zwischen CDU-Kandidat Marcus Hoffmann und Bewerber Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinpartei Freie Sachsen.
Wer wird neuer Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Aue-Bad Schlema? Die Entscheidung fällt zwischen Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ und CDU-Kandidat Marcus Hoffmann. Alle Entwicklungen in unserem Liveticker.
Jürgen Freitag, Franziska Pester, Heike Mann
09.04.2026
4 min.
Ehrgeiziges Projekt in Glauchau: Stausee versorgt Gründelteich mit Wasser
Ehrgeiziges Projekt in Glauchau: Stausee versorgt Gründelteich mit Wasser - Vom Stausee Glauchau (im Hintergrund) wird künftig Wasser in den Gründelteich gepumpt.
Die Arbeiten für die Gefälledruckleitung vom Glauchauer Stausee in Richtung Gründelteich haben begonnen. Damit wird ein Jahrzehnte alter Plan in die Tat umgesetzt.
Stefan Stolp
22.05.2026
4 min.
Bier, Bahn und Barrieren: Die Geschichte hinter der Glauchauer Rudis-Lesung
Bier, Bahn und Barrieren: Die Geschichte hinter der Glauchauer Rudis-Lesung - Jaroslav Rudis, ausgezeichneter tschechischer Autor, Eisenbahnfan und Bierkenner, will in Glauchau eine Lesung halten.
Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Glauchauer Bahnhofes hat Michael Berger eine Lesung mit Starautor Jaroslav Rudis organisiert. Doch den Bahnhof darf er dafür nicht benutzen.
Stefan Stolp
19:00 Uhr
2 min.
Von Chemnitz auf den Fichtelberg: „Der Erste war schon um 11.30 Uhr oben.“
Von Chemnitz auf den Fichtelberg: „Der Erste war schon um 11.30 Uhr oben.“ - Erst zum zweiten Mal bildete der historische Marathonturm im Chemnitzer Sportforum die Startkulisse.
1200 Sportler haben den 14. Fichtelberg-Radmarathon in Angriff genommen. Die beliebte Radtour, bei der das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund steht, stößt allerdings an ihre Grenzen.
Kai Dittrich
Mehr Artikel