Illegale Grafitti und andere Schmierereien könnten künftig in Glauchau mithilfe einer Mängelliste-App direkt an das Rathaus gemeldet werden.
Illegale Grafitti und andere Schmierereien könnten künftig in Glauchau mithilfe einer Mängelliste-App direkt an das Rathaus gemeldet werden. Bild: Andreas Kretschel/Archiv
Glauchau
Glauchaus Liberale schlagen eine Mängelmelder-App vor

Freie Presse auf Google News folgen

Bewohner sollen ihre Beanstandungen künftig unkompliziert melden können. Und dabei auch ein Feedback bekommen.

Wilder Müll in den Grünanlagen, zugewachsene Straßenränder, die die Sicht behindern, herunterhängende Wahlplakate, wackliges Straßenpflaster oder defekte Geräte auf Spielplätzen - es gibt viele Dinge, die die Leute aufregen. Manchmal werden die Mängel im Rathaus gemeldet. Doch was anschließend dort geschieht, bleibt den Einwohnern meist...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
1 min.
Diebe stehlen kilometerweise Elektrokabel in Chemnitz: 80.000 Euro Schaden
Diebe stehlen kilometerweise Elektrokabel in Chemnitz: 80.000 Euro Schaden - Die Polizei ermittelt nach dem Diebstahl von Elektrokabeln.
Unbekannte Täter bedienten sich in der Nacht zum Dienstag in einer Baustelle in Röhrsdorf.
Erik Anke
11.06.2026
5 min.
Erbschleicherei? So schützen Angehörige ihre Senioren
Erbschleicherei? So schützen Angehörige ihre Senioren - Ältere und pflegebedürftige Menschen, die keinen engen Draht mehr zur Verwandtschaft haben, sind besonders schlecht vor Erbschleicherei und anderen Arten von Manipulation geschützt.
Ältere und hilfsbedürftige Menschen laufen mitunter Gefahr, von anderen – etwa Pflegepersonen – finanziell ausgebeutet zu werden. Oft geht es auch um Erbschleicherei. Was Angehörige tun können.
Sabine Meuter, dpa
21:14 Uhr
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
03.06.2026
3 min.
Stadtzentrum Glauchau: Weitere Häuser verschwinden
Stadtzentrum Glauchau: Weitere Häuser verschwinden - Dieses Haus an der Marktstraße in Glauchau soll Parkplätzen weichen.
An der Nicolaistraße und an der Marktstraße stehen Gebäudeabrisse an. Dabei gibt es im zweiten Fall größere Pläne.
Stefan Stolp
11.06.2026
7 min.
"Solarpunk": Cozy Crafting statt Spektakel
"Solarpunk": Cozy Crafting statt Spektakel - Manchmal langsamer als gewollt: Wer in "Solarpunk" vorankommen will, muss beim Anbau von Pflanzen geduldig sein.
Mit Wind, Sonne, Entdeckergeist und viel Geduld auf schwebenden Inseln und einem Luftschiff: Warum dieses Survival-Game aus der Art schlägt und doch mehr als eine Million Spieler in die Wolken lockt.
Leonard Butz, dpa
08.06.2026
3 min.
Algenplage stoppt Bootsverkehr auf Glauchauer Gründelteich
Algenplage stoppt Bootsverkehr auf Glauchauer Gründelteich - So präsentiert sich derzeit der Glauchauer Gründelteich. Die Boote bleiben angeleint.
Seit drei Wochen ist der Gründelteich von Fadenalgen befallen, die aus dem Boden sprießen. Solcherlei Probleme sollen aber bald der Vergangenheit angehören.
Stefan Stolp
Mehr Artikel