Die Betroffenen am Lungitzbach in Niederlungwitz haben den Kanal buchstäblich voll.
Die Betroffenen am Lungitzbach in Niederlungwitz haben den Kanal buchstäblich voll. Bild: Andreas Kretschel
Glauchau
Kommentar zum Hochwasserschutz in Niederlungwitz: Stillstand kaum zu ertragen

Freie Presse auf Google News folgen

Auf dem Rücken der Betroffenen in Niederlungwitz spielen sich die Behörden seit Jahren die Bälle hin und her.

Der Stillstand ist für die Betroffenen kaum noch zu ertragen. Bislang war wohl alles für die Katz. Erneut ist bei einem Hochwasser der Lungwitzbach in Niederlungwitz über die Ufer getreten, obwohl es bereits Maßnahmen zum Hochwasserschutz gab. Die reichen aber nicht aus, denn es hat sich gezeigt, dass trotz Baumaßnahmen, die vor zehn Jahren...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
18:49 Uhr
5 min.
Nach gegenseitigen Angriffen: Trump droht dem Iran erneut
Nach gegenseitigen Angriffen: Trump droht dem Iran erneut - Trump droht dem Iran mit neuen Angriffen.
Der US-Präsident sieht die iranischen Streitkräfte am Boden und droht dem Land einmal mehr. Teheran habe die Chance für einen Deal verpasst - und müsse nun den Preis dafür bezahlen. Doch welchen?
05.05.2026
2 min.
Hochwasserschutz: Streichliste sorgt in Glauchau für Verwirrung
Hochwasserschutz: Streichliste sorgt in Glauchau für Verwirrung - Während jahrelang Unterlagen hin- und hergeschoben wurden, trat der Lungwitzbach, wie hier im Dezember 2023, mehrfach über die Ufer.
Der Freistaat Sachsen verabschiedet sich von mehreren Hochwasserschutzmaßnahmen. Auf der Streichliste steht auch der Lungwitzbach in Glauchau. Der findet sich aber auch auf einer anderen Liste.
Stefan Stolp
12.05.2026
3 min.
Niederlungwitz: Nicht nur die „Elektrischen Elche“ kommen in den Kuhstall an der Pappelstraße
Niederlungwitz: Nicht nur die „Elektrischen Elche“ kommen in den Kuhstall an der Pappelstraße - Auf dem Gelände am ehemaligen Kälberstall in Niederlungwitz geht es nicht nur beim „Muhfest“ rund.
Im und am Kulturhaus „Klackx“ im Glauchauer Ortsteil Niederlungwitz ist viel los. Musik, Oldtimer und das „Muhfest“ des Blinklicht-Vereins stehen vor der Tür.
Markus Pfeifer
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
19:00 Uhr
4 min.
Karl-Schmidt-Rottluff-Ensemble in Chemnitz: Es gibt ein neues Buch und einen neuen Traum
Karl-Schmidt-Rottluff-Ensemble in Chemnitz: Es gibt ein neues Buch und einen neuen Traum - Karl Schmidt-Rottluff, hier ein „Selbstbildnis“ von 1944, gilt als bedeutendster Künstler aus Chemnitz. Zum einjährigen Bestehen des Museums ihm zu Ehren gibt es jetzt eine neue Publikation.
Das Ensemble mit neuem Museum zu Ehren des bekannten Malers herzurichten, war ein Kraftakt. Davon erzählt nun eine Publikation. Die Initiatorin verfolgt schon ihr nächstes Ziel.
Katharina Leuoth
Mehr Artikel