Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mit den Baumfällungen haben die Arbeiten für den Deichrückbau an der Zwickauer Mulde bei Glauchau-Reinholdshain begonnen.
Mit den Baumfällungen haben die Arbeiten für den Deichrückbau an der Zwickauer Mulde bei Glauchau-Reinholdshain begonnen. Bild: Andreas Kretschel
Glauchau
Millionenprojekt: In Glauchau-Reinholdshain beginnt der Hochwasserschutz

Entlang der Zwickauer Mulde werden die Deiche entfernt, um mehr Überflutungsfläche im Hochwasserfall zu schaffen. Mit Baumfällungen haben die Arbeiten für das 7,6 Millionen Euro teure Projekt begonnen.

Die ersten Arbeiten für ein millionenschweres Vorhaben haben bei Glauchau-Reinholdshain begonnen. Mit dem Fällen der Bäume auf dem Deich der Zwickauer Mulde ist der Startschuss für die Deichrückverlegung in diesem Bereich gefallen. Die Landestalsperrenverwaltung (LTV) lässt für etwa 7,6 Millionen Euro die Überflutungsfläche vergrößern....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:30 Uhr
2 min.
Im Schritttempo nach Kleinschirma: Spezialtransport mit XXL-Rotorblatt startet in Freiberg
Der Spezialtransport ist auf dem Weg zum Windpark Kleinschirma.
Das ist Maßarbeit: Ein Bauteil ist auf dem Weg zum Windpark Kleinschirma.
Steffen Jankowski, Marcel Schlenkrich
16.03.2025
1 min.
Alkoholfahrt endet an Felsen in Halsbrücke - Totalschaden
17 Kameraden der Feuerwehr waren am Samstag bei dem Unfall in Halsbrücke im Einsatz.
Ein 26-Jähriger kam am Samstagabend mit seinem Auto von der Straße ab und kollidierte mit einem Felsen. Die Straße war stundenlang voll gesperrt.
Marcel Schlenkrich
22:32 Uhr
4 min.
Tarifverhandlung im öffentlichen Dienst vorerst gescheitert
Tagelang wurde in Potsdam für die mehr als 2,5 Millionen Beschäftigte im öffentlichen Dienst verhandelt.
Der Tarifstreit im öffentlichen Dienst betrifft mehr als 2,5 Millionen Beschäftigte. Die dritte Verhandlungsrunde zog sich über vier Tage - ohne Ergebnis. Jetzt braucht es Schlichter.
13.03.2025
3 min.
Einsatz mit besonderen Emotionen in Glauchau: Feuerwehrleute löschen Brand im Schrebergarten eines Kollegen
Stark beschädigt ist die Gartenlaube in der Anlage zwischen Jerisau und Zwickauer Mulde. Die Polizei beziffert den Sachschaden auf 4000 Euro.
28 Helfer waren in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag an den Löscharbeiten beteiligt. Sie klingelten Bernd Spatzier aus der Alters- und Ehrenabteilung aus dem Bett. Seine Laube ist stark beschädigt.
Holger Frenzel
12.09.2024
4 min.
Hochwasserschutz in Glauchau: Feuertaufe am Wochenende?
In Glauchau-Reinholdshain sind die Hochwasserschutzmaßnahmen abgeschlossen.
Für 6,3 Millionen ist der Deich der Zwickauer Mulde in Glauchau rückgebaut worden. Jetzt steht die Frage, ob die gewonnene Überflutungsfläche in den nächsten Tagen schon gebraucht wird.
Stefan Stolp
14:25 Uhr
2 min.
Mit 55 Jahren: Rosenstolz-Sängerin AnNa R. ist tot
Rosenstolz-Sängerin AnNa R. ist im Alter von 55 Jahren gestorben.
Das Musikduo Rosenstolz – bestehend aus Sängerin AnNa R. und Peter Plate – feierte in den 90ern und 2000ern mit Songs wie „Liebe ist alles“ oder „Gib mir Sonne“ Erfolge. Nun gibt es traurige Nachrichten.
Patrick Hyslop
Mehr Artikel