Mutzbraten gibt es am Sonntag am Feuerwehrgerätehaus in Oberwiera.
Mutzbraten gibt es am Sonntag am Feuerwehrgerätehaus in Oberwiera. Bild: zur einmaligen Veröffentlichung
Glauchau
Mit Blasmusik und Mutzbraten: Oberwiera feiert am Sonntag beim Frühschoppen am Gerätehaus

Feuerwehrverein organisiert Veranstaltung zum Start in den Frühling. Wie viele Fleischstücke die Helfer zubereiten wollen.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:30 Uhr
2 min.
Stromverbrauch im Osten sinkt weiter
Der Stromverbrauch im 50Hertz-Übertragungsgebiet ist im vergangenen Jahr erneut leicht gesunken. (Archivbild)
Weniger neue E-Autos als gedacht: Der Stromverbrauch im Osten ist 2025 abermals zurückgegangen. Es ist nicht die einzige Herausforderung für den Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz.
06:30 Uhr
3 min.
Mobiles Labor auf vier Rädern für Feuerwehr in Meerane: Das steckt im neuen Erkundungsfahrzeug
 4 Bilder
Fünf verschiedene Messgeräte befinden sich auf dem Erkundungsfahrzeug. Welche Stoffe lassen sich damit nachweisen?
Der Wagen ist mit verschiedenen Messgeräten ausgestattet. Welche gefährlichen Stoffe sich nachweisen lassen, und warum sich auf dem Dach sogar eine Wetterstation befindet.
Holger Frenzel
10.03.2026
3 min.
Ehemaliges Haribo-Werk in Wilkau-Haßlau: Jetzt zieht der Nachfolger ein
Vivian Werner (20), Jean Pascal Werner (22) und Antje Werner (48) aus Wilkau-Haßlau haben sich umgeschaut bei der Baustellen-Veranstaltung.
Eine Kette wird in das ehemalige Werk ziehen. Der Standort Wilkau-Haßlau wurde ganz bewusst gewählt.
Ralf Wendland
10.03.2026
5 min.
Freizeitpark in Sachsen öffnet bald wieder
In der „Geheimen Welt von Turisede“ gibt es viel zu entdecken.
Kühe grasen auf einem Dach, die Ziegen haben vier Hörner und Kamel Carlos wohnt bald in einem Baumhaus - nichts scheint unmöglich in der „Geheimen Welt von Turisede“, die in Sachsen schon bald wieder ihre Pforten öffnet.
Jürgen Becker
11:33 Uhr
2 min.
Er warf Peter Wright raus: WM-Teilnehmer ist Gegner von Darts-Spielern aus dem Vogtland
Ein WM-Teilnehmer als Gegner: Arno Merk (links). Rechts der Freiberger Markus Keßler.
Im Halbfinale des Sachsenpokals tritt der 1. DC Grünbach am Samstag in Freiberg an. Beim Kontrahenten spielt auch ein Profi mit, der sich vor drei Monaten noch in London mit absoluten Weltstars duellierte.
Thomas Gräf
22.12.2025
4 min.
Lärm von XXL-Windrad in Oberwiera: Der Streit geht weiter
Die tieffrequenten Brummtöne vom XXL-Windrad in Oberwiera nerven die Nachbarn. Der Landkreis Zwickau lehnt – aufgrund der Messergebnisse – eine Nachtabschaltung ab.
Seit Beginn der Adventszeit darf sich die riesige Anlage auch in den Nachtstunden wieder drehen. Betroffene befürchten einen Verlust der Lebensqualität und warnen vor Vermögensschäden. Wie die Behörden reagieren.
Holger Frenzel
Mehr Artikel