Im Schloss gibt es bald eine musikalische Führung.
Im Schloss gibt es bald eine musikalische Führung. Bild: Andreas Kretschel/Archiv
Glauchau
Musikalische Führung durchs Schloss Waldenburg erlebt Premiere

Freie Presse auf Google News folgen

Am Sonntag, 4. August, wird bei zwei Führungen musikalisch auf die Region Bezug genommen. Die nächste Chance ist dann erst sieben Wochen später.

Im Schloss Waldenburg wird am Sonntag erstmals eine musikalische Führung angeboten. Wie die Macher von der landkreiseigenen Firma Tourismus und Sport mitteilten, sind bei der Premiere um 11.30 Uhr und bei der zweiten Auflage ab 14.30 Uhr Musikstücke auf verschiedenen Instrumenten zu hören. Musiziert wird auf der Orgel, dem Cembalo und dem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:00 Uhr
1 min.
Calliope-Reihe präsentiert Pianistin Cinzia Bartoli in Reichenbach
Calliope-Reihe präsentiert Pianistin Cinzia Bartoli in Reichenbach - Mit einem Klavierkonzert wird die Calliope-Reihe fortgesetzt.
Die Pianistin bringt deutsche Romantik ins Reichenbacher Veranstaltungsforum. Der Abend verbindet Konzert, Ausstellung und Buffet.
Lutz Kirchner
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
14:01 Uhr
3 min.
Mann schießt auf Polizisten und verschanzt sich mit Kindern
Mann schießt auf Polizisten und verschanzt sich mit Kindern - Eine Mordkommission ist eingesetzt.
Ein 51-Jähriger verletzt in Dortmund einen Polizisten. Er hält danach seine Kinder in einer Wohnung fest und gibt erst nach gut acht Stunden auf. Der Mann ist wegen Bedrohung vorbestraft.
Yuriko Wahl-Immel Jennifer Brückner und Marc Kalpidis, dpa
15.05.2026
4 min.
Nach 15 Jahren: Im Waldenburger Marstall beginnen die Bauarbeiten
Nach 15 Jahren: Im Waldenburger Marstall beginnen die Bauarbeiten - Sabine Tauscher, Ex-Bürgermeister Bernd Pohlers und Töpfermeister Peter Tauscher im Innenhof des Waldenburger Marstalls.
Nach fast 15-jähriger Vorbereitung ist jetzt der Startschuss für die Sanierung des Marstalls in Waldenburg gefallen. Doch eine gewisse Skepsis bleibt.
Stefan Stolp
09.03.2026
2 min.
Schloss Waldenburg: Starke Frauen stehen bei Führungen im Blickpunkt
Schloss Waldenburg: Starke Frauen stehen bei Führungen im Blickpunkt - Die Waldenburger Schlossküche war eine der ersten Stationen bei der Frauentagsführung.
Die thematischen Führungen am Frauentag sind gut angekommen. Schon am nächsten Wochenende gibt es weitere Angebote.
Markus Pfeifer
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel