Museumsleiterin Fanny Stoye mit Stücken aus der Sammlung des Naturalienkabinetts.
Museumsleiterin Fanny Stoye mit Stücken aus der Sammlung des Naturalienkabinetts. Bild: Markus Pfeifer/Archiv
Glauchau
Neues Buch „Wunderkammer Waldenburg“ zeigt Sammlung des Museums Naturalienkabinett

Freie Presse auf Google News folgen

Der Band lädt ein zu einer Reise durch die Geschichte des Museums und seiner Sammlungen vom Barock bis in das 20. Jahrhundert.

Mit dem Band „Wunderkammer Waldenburg – Die ganze Welt im Kleinen“, der am Dienstag im Sandstein Verlag erschienen ist, liegt die Sammlung des Museums Naturalienkabinett erstmals ästhetisch anspruchsvoll und wissenschaftlich fundiert in Buchform vor. Laut Museumsleiterin Fanny Stoye, die gemeinsam mit der Kunsthistorikerin Katja Margarethe...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
12.05.2026
4 min.
Museum der Raritäten in Waldenburg wieder offen: Fünf Dinge, die (fast) neu sind
Museum der Raritäten in Waldenburg wieder offen: Fünf Dinge, die (fast) neu sind - Anatomische Präparate von Föten und Neugeborenen werden in der Begleitausstellung gezeigt. Das Licht geht nur per Knopfdruck an.
Mit neuem Chef und höheren Eintrittspreisen empfängt das Naturalienkabinett die Besucher. Sie erfahren in der interaktiven Schau auch den Taufname eines bisher nur als „Löwen-Baby“ bezeichneten Neugeborenen.
Holger Frenzel
07.05.2026
2 min.
Museum in Waldenburg: Türen öffnen sich am Samstag wieder für Besucher
Museum in Waldenburg: Türen öffnen sich am Samstag wieder für Besucher - Die Türen der Begleitausstellung im Museum in Waldenburg öffnen sich wieder für Besucher.
Erstmals nach sechs Jahren können Gäste einen Blick in die preisgekrönte und zwischenzeitlich eingelagerte Begleitausstellung werfen. Der neue Chef des Hauses spricht von einer „Teaser-Wirkung“.
Holger Frenzel
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12:13 Uhr
1 min.
12-Jähriger in Leipzig überfallen
12-Jähriger in Leipzig überfallen - Unbekannten haben ein Leipzig einen 12-Jährigen angegriffen. (Symbolbild)
Er war im Osten der Stadt unterwegs, als er plötzlich in ein Gebüsch gezerrt wird - ein Junge ist in Leipzig von Unbekannten ausgeraubt und dabei leicht verletzt worden. Was ist passiert?
12:05 Uhr
4 min.
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen - Schiedsrichter Omar Artan (M) wird in der Heimat mit Jubel empfangen.
Der ursprünglich als WM-Schiri vorgesehene Omar Artan wird nach seiner Rückkehr in Mogadischu gefeiert. Zuvor hatte ihm die US-Grenzbehörde die Einreise verweigert.
Mehr Artikel