Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die drei Porzellanvasen aus China sind um 70 Zentimeter groß und etwa 300 Jahre alt.
Die drei Porzellanvasen aus China sind um 70 Zentimeter groß und etwa 300 Jahre alt. Bild: Markus Pfeifer
Glauchau
NS-Raubkunst in Glauchau: Die Geschichte hinter der Rückgabe

Im Glauchauer Museum sind Teile der renommierten Paul-Geipel-Sammlung auf NS-Raubkunst untersucht worden. In einem Fall wurde man fündig.

Imke Gielen kann einen Haken dran machen. Sie hat mit dem Glauchauer Oberbürgermeister eine Vereinbarung unterschrieben: Drei chinesische Porzellanvasen wechseln den Eigentümer. Die Stadt Glauchau übergibt die drei Kunstgegenstände aus dem 17. Jahrhundert an die Erben des einstigen jüdischen Industriellen Ottmar Strauss (1878 bis 1941). Die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.04.2025
1 min.
„Zwischen Tüll und Tränen“: Glauchauer Brautmodengeschäft am Dienstag auf Vox
Georgina und Jens Theilig in ihrem Geschäft „Robe de mariée“ in Glauchau.
Am Dienstag steht das Glauchauer Brautmodengeschäft „Robe de mariée“ im Mittelpunkt einer TV-Sendung
Stefan Stolp
10:09 Uhr
3 min.
Wirtschaft wächst leicht zu Jahresstart - aber Ausblick trüb
Für die Exportnation Deutschland kommt der Zollstreit zur Unzeit (Archivbild)
Lichtblick im ersten Quartal: Die deutsche Wirtschaft ist wieder minimal gewachsen. Doch eine Trendwende ist angesichts des Zollstreits mit den USA nicht zu erwarten. Der Arbeitsmarkt schwächelt.
23.04.2025
4 min.
Glauchauer Einzelhandel: Warum die Schölzkes trotz Krisen optimistisch in die Zukunft blicken
Christiane und Matthias Schölzke führen den mittlerweile 200 Jahre alten Laden am Markt in Glauchau.
Das Kaufhaus Schölzke am Glauchauer Markt gibt es seit 200 Jahren. Doch die Inhaber schauen nicht zurück, sondern nach vorn und haben eine ganz bestimmte Hoffnung.
Stefan Stolp
30.04.2025
3 min.
Tankstelle in Plauen steht vor dem Abriss: Mitarbeiter verlieren ihren Job
Jörg Wolf arbeitet seit 34 Jahren in der Tankstelle. Die Eigentümer wechselten in dieser Zeit öfters.
Wer im Stadtteil Haselbrunn preiswert tanken will, fährt zur „Kaufland-Tankstelle“, wie sie genannt wird. Doch Benzin und Diesel gibt es dort bald nicht mehr.
Sabine Schott
10:06 Uhr
1 min.
Leipziger OB soll Präsident des Deutschen Städtetags werden
Burkhard Jung (SPD) ist seit 2006 Oberbürgermeister von Leipzig. (Archivbild)
Bereits zum zweiten Mal würde Jung damit an der Spitze des kommunalen Verbandes stehen.
28.04.2025
4 min.
Streit mit dem Handwerker: Betagtes Ehepaar aus dem Erzgebirge verklagt
Harald Schneider aus Meinersdorf auf seiner Terrasse. Statt dem erhofften neuen Bodenbelag gibt es nun einen Streit vor Gericht.
Der Traum vom renovierten Balkon ist für Harald und Gerda Schneider aus Meinersdorf - er 89, sie 86 - zum Albtraum geworden. Für das Projekt, das an ein paar Millimetern scheiterte, sollen sie Tausende Euro zahlen. Doch die Firma sieht sich im Recht.
Michael Urbach
Mehr Artikel