Der Glauchauer Bahnhof steht vor der Sanierung.
Der Glauchauer Bahnhof steht vor der Sanierung. Bild: Andreas Kretschel
Glauchau
Warum die Stadt Glauchau den Bahnhof nur teilweise saniert

Freie Presse auf Google News folgen

Seit einer Instandsetzung vor 25 Jahren hat sich der Zustand des Gebäudes verschlechtert, sodass die Stadt als Eigentümerin handeln muss.

Im Jahr 2026 wird Glauchaus Bahnhofsgebäude 100 Jahre alt. Momentan präsentiert sich das denkmalgeschützte Objekt in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Die Stadt, die das Gebäude im Jahr 2015 erwarb, plant nun die Teilsanierung. Betroffen davon sind die Eingangshalle, deren an den Längsseiten befindlichen Anbauten und die ehemalige...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.04.2026
2 min.
Glauchauer nehmen Polizeirevier in Beschlag
Glauchauer nehmen Polizeirevier in Beschlag - Die Polizei hat am Mittwoch zu einem Familientag nach Glauchau eingeladen.
Das Glauchauer Polizeigebäude ist 100 Jahre alt. Das nahmen die Beamten zum Anlass, ihre Arbeit zu zeigen. Doch auch nebenan wurde gefeiert, wenn auch eher unbemerkt.
Stefan Stolp
07:15 Uhr
4 min.
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück - Die kolumbianische Sängerin Shakira steht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. (Archivbild)
Keine Fußball-WM ohne einen Shakira-Song: Seit Jahren steuert die Kolumbianerin regelmäßig den Soundtrack zur Weltmeisterschaft bei - mal als offizielle Hymne, mal als populärer Sommerhit.
Denis Düttmann, dpa
20.04.2026
3 min.
Fördergebiet „Auestraße“ in Glauchau: Es geht mit einem Abriss los
Fördergebiet „Auestraße“ in Glauchau: Es geht mit einem Abriss los - Das Gebäude Meeraner Straße 44 in Glauchau wird abgerissen.
Seit zwei Jahren ist der Bereich der Auestraße in Glauchau ein Fördergebiet. Jetzt wird die erste Maßnahme vorbereitet.
Stefan Stolp
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
Mehr Artikel