Glauchau
Warum in Meerane Baumkronen gekappt werden

Freie Presse auf Google News folgen

Um die 60 Bäume müssen in der großen Meeraner Grünanlage gekürzt werden, weil sie wegen Krankheit Äste abwerfen. Dabei sieht das Holz an sich noch gut und gar nicht krank aus.

Mit langen Greifarmen umfasst die Maschine die Baumkrone. Mit einer integrierten Säge wird der obere Teil des Baumes abgetrennt und an der Seite abgelegt. Stehen bleibt ein etwa sieben bis acht Meter hoher Baumstamm. Die Mitarbeiter der Firma Grünland GmbH aus Hermsdorf sind derzeit im Meeraner Wilhelm-Wunderlich-Park zugange. Sie kappen von...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:06 Uhr
3 min.
Völler will Änderung der FIFA-Regeln zum Verbandswechsel
Völler will Änderung der FIFA-Regeln zum Verbandswechsel - Rudi Völler spricht bei der DFB-Pressekonferenz. (Archivbild)
Immer mehr Talente wechseln zwischen Nationalteams. DFB-Sportdirektor Rudi Völler sieht darin ein Problem für den Fußball und plädiert für eine einfachere Regelung.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
13:00 Uhr
4 min.
Es geht nicht nur um Falschparker: Glauchau und Meerane planen auch „Blitzer-Kooperation“
Es geht nicht nur um Falschparker: Glauchau und Meerane planen auch „Blitzer-Kooperation“ - Zwischen Glauchau und Meerane haben sich Marcus Steinhart (2. von links) und Jörg Schmeißer (3. von rechts) mit Mitarbeitern aus beiden Ordnungsämtern für einen Pressetermin getroffen.
Die Zweckvereinbarung tritt Mitte Juni in Kraft. Von den Stadträten gibt es grünes Licht. Welche Regel bei der Besetzung der Zweier-Teams gilt, wohin die Verwarngelder fließen und warum Waldenburg nicht dabei ist. „Freie Presse“ beantwortet alle wichtigen Fragen.
Holger Frenzel
09.05.2026
2 min.
Fördermittel und Applaus: So unterstützt Meerane in diesem Jahr seine Vereine
Fördermittel und Applaus: So unterstützt Meerane in diesem Jahr seine Vereine - Ein Beispiel für Vereinsarbeit in Meerane: Der HC war Gastgeber für die Pokalendspiele.
Die Vertreter von Vereinen, die Sportangebote unterbreiten und Events organisieren, haben an der jüngsten Stadtratssitzung teilgenommen. Was Bürgermeister Jörg Schmeißer zum Ehrenamt-Engagement sagt.
Holger Frenzel
08:10 Uhr
4 min.
Rettung in Laos stockt – Risiko für Eingeschlossene zu hoch
Rettung in Laos stockt – Risiko für Eingeschlossene zu hoch - Der erste Goldsucher wurde am Freitagabend geborgen.
Ein Goldsucher ist draußen – doch für die anderen ist eine Rettung aus der Höhle in Laos derzeit zu riskant. Auch sind die Einsatzteams völlig erschöpft. Ein beteiligter Höhlentaucher erzählt.
Carola Frentzen, dpa
Mehr Artikel