Glauchau
Warum sich eine junge Meeraner Lehrerin für ihre Stadt engagiert

Freie Presse auf Google News folgen

Die Ortsgruppe der SPD hat eine neue Vorsitzende. Juliane Klepzig ist Lehrerin, Künstlerin, Sängerin und jetzt auch Kommunalpolitikerin. Das hängt mit der Liebe zur Heimatstadt zusammen.

Sie ist Lehrerin am Meeraner Gymnasium, singt im Chor Meeracante und beschäftigt sich auch mit der Bildenden Kunst. Wenn im Juni der Glauchauer Kunstverein seine Sathür-Ausstellung zeigen wird, sind zwei ihrer Bilder dabei. Doch das ist noch längst nicht alles, was die Meeranerin Juliane Klepzig (Jahrgang 1984) so umtreibt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
04.05.2026
2 min.
Böhmerviertel in Meerane: So lief der Feuerwehr-Test in den engen Straßen
Böhmerviertel in Meerane: So lief der Feuerwehr-Test in den engen Straßen - Viele Anwohner haben den Feuerwehr-Test im Böhmerviertel in Meerane verfolgt.
Auf jeweils einer Seite der Albanstraße und der Karlstraße gilt Parkverbot. Warum sonst Zeit verloren geht, und wo der Bewegungsradius eingeschränkt wird, wurde den Anwohnern gezeigt.
Holger Frenzel
19.05.2026
4 min.
Aufwühlendes Familiengeheimnis in Meerane: Wer war der Vater dieses Mannes?
Aufwühlendes Familiengeheimnis in Meerane: Wer war der Vater dieses Mannes? - Doreen Ebert sucht in Meerane Menschen, die ihrem Großvater, hier in jungen und älteren Jahren, ähnlich sehen.
Doreen Ebert sucht den leiblichen Vater ihres Opas, der unehelich in Meerane gezeugt wurde. Doch bislang kommt sie damit nicht weiter. Dabei hatte ihr einst berühmter Großvater auch noch andere Geheimnisse.
Stefan Stolp
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel