Glauchau
Wernsdorf zeigt Historie

Freie Presse auf Google News folgen

Nach drei Jahren Vorbereitung soll es nun so weit sein. Der Heimatverein Wernsdorf und die Kirchgemeinde laden zu einer Zeitreise in die letzten 500 Jahre ein. Anlässlich des Denkmaltages wird es in der Kirche und in der früheren Schule eine Ausstellung interessanter heimatgeschichtlicher Zeitzeugen geben, die Mirko Hummel vom Kirchenvorstand...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.06.2026
2 min.
Kinder bringen in Glauchau christliches Musical auf die Bühne
Kinder bringen in Glauchau christliches Musical auf die Bühne - Am Donnerstagabend hatte das Musical-Team Generalprobe in der Georgenkirche.
Alle zwei Jahre startet in der Glauchauer Kirchgemeinde das Musical-Projekt für Kinder und Jugendliche. Diesmal geht es um ein modernes Stück. Wann es zu sehen ist.
Stefan Stolp
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10:00 Uhr
3 min.
5 Tipps: So bleibt der Fußballjubel auf den Straßen sicher
5 Tipps: So bleibt der Fußballjubel auf den Straßen sicher - Fahnen und Fan-Deko mit Maß: Kleine Fähnchen und Spiegelsocken sind erlaubt, solange sie die Sicht nicht einschränken oder sich bei schneller Fahrt lösen können.
Wer kennt das nicht? Die Mannschaft siegt, das Spiel ist aus, weiter geht es auf der Straße. Deutschland-Deko, Autokorso und Gehupe - was ist in Ordnung und was lässt man lieber sein?
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
10:00 Uhr
1 min.
Nach Vorfahrtsfehler: Radfahrerin in Plauen stürzt schwer
Nach Vorfahrtsfehler: Radfahrerin in Plauen stürzt schwer - Eine Radfahrerin stürzte nach einer Kollision mit einem Mazda. (Symbolbild).
Ein Vorfahrtsfehler führte zu einem Unfall, bei dem eine 74-jährige Frau auf dem Fahrrad schwer verletzt wurde.
Cornelia Henze
06.05.2026
4 min.
Erinnerung an 9000 Glocken aus dem Vogtland: Gießerei-Geschichte erhält neue Ausstellung
Erinnerung an 9000 Glocken aus dem Vogtland: Gießerei-Geschichte erhält neue Ausstellung - Konrad Stahl in der Ausstellung des Heimatvereins am Hochofen in Morgenröthe. Bald wird an die Glockengießer-Geschichte an prominenter Stelle in Rautenkranz erinnert.
Morgenröthe-Rautenkranz ist nicht nur die Heimat des ersten Deutschen im All, sondern auch ein Ort mit großer Glockengießer-Tradition. An beides wird ab 2027 unter einem Dach in zwei Museen erinnert.
Daniela Hommel-Kreißl
Mehr Artikel