Marcus Gräßler (vorn links) organisiert mit Helfern aus Vereinen in Franken und Frohnsdorf die Premiere für das Zweitakt-Lichteln am Samstag auf dem Markt in Waldenburg.
Marcus Gräßler (vorn links) organisiert mit Helfern aus Vereinen in Franken und Frohnsdorf die Premiere für das Zweitakt-Lichteln am Samstag auf dem Markt in Waldenburg. Bild: Andreas Kretschel
Glauchau
Wo Kultmopeds im Landkreis Zwickau die Adventszeit einläuten

Freie Presse auf Google News folgen

Schwalbe und Co. rücken Pyramide und Weihnachtsbaum in Waldenburg vorübergehend in den Hintergrund. Wie die Idee zur Premiere des Zweitakt-Lichtelns mit Vereinen aus zwei Bundesländern entstanden ist.

Im Sack des Weihnachtsmannes, der am Samstag unterwegs ist, befinden sich auch Motorenöl und Kettenspray. Es handelt sich um kleine Geschenke, die Sponsoren zur Verfügung gestellt haben. Sie sollen an Teilnehmer des Zweitakt-Lichtelns verteilt werden. Liebhaber von DDR-Kultmopeds der Marke Simson präsentieren ihre Zweiräder von 10 bis 18 Uhr...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
30.05.2026
4 min.
Waldenburg: Basilikum-Markt verspricht Kräuter-Vielfalt für Garten und Gaumen
Waldenburg: Basilikum-Markt verspricht Kräuter-Vielfalt für Garten und Gaumen - Der Basilikum-Markt in Waldenburg ist ein Besuchermagnet. Am Sonntag gibt es wieder die Chance zum Einkaufsbummel im Grünen.
Kleine Manufakturen und traditionsreiche Gärtnereien bauen ihre Stände am Sonntag im Grünfelder Park auf. Sie garantieren ein besonderes Einkaufserlebnis an der frischen Luft. Was Besucher wissen müssen – von A wie Anreise bis Z wie Zeitplan.
Holger Frenzel
16:04 Uhr
2 min.
Mehr Hitzetage: Jeder fünfte Beschäftigte stark belastet
Mehr Hitzetage: Jeder fünfte Beschäftigte stark belastet - Jeder fünfte Beschäftigte in Sachsen fühlt sich bei großer Hitze stark belastet. (Symbolfoto)
Landwirtschaft, Bau, Pflege: Wer draußen oder in aufgeheizten Gebäuden arbeitet, spürt die Hitze besonders. In Sachsen sind rund 436.000 Beschäftigte betroffen.
01.06.2026
2 min.
Basilikum-Markt in Waldenburg: Verkehrschaos trübt Freude über Besucheransturm
Basilikum-Markt in Waldenburg: Verkehrschaos trübt Freude über Besucheransturm - Geduld brauchten Autofahrer auf dem Weg nach Waldenburg.
Auf der Grünfelder Straße hatte sich in beide Richtungen ein langer Stau gebildet. Geduld war am Sonntag in den Vormittagsstunden gefragt. So reagierten die Organisatoren.
Holger Frenzel
16:05 Uhr
1 min.
Magdeburg verstärkt Defensive: Ire MacNulty kommt aus Zwolle
Magdeburg verstärkt Defensive: Ire MacNulty kommt aus Zwolle - Anselmo Garcia MacNulty wechselt zum 1. FC Magdeburg. (Archivbild)
Der in Spanien geborene Innenverteidiger besitzt schon eine deutsche Vergangenheit. Im Nachwuchs des VfL Wolfsburg sammelte er bereits internationale Erfahrung.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel