Glauchau
XXL-Solarpark in Oberwiera: Wer Applaus bekommt und wer einen Kabarett-Vergleich zieht

Freie Presse auf Google News folgen

Gemeinderat zeigt Investor die rote Karte. Er darf auf einer Fläche von mehr als 60 Fußballfeldern keinen Solarpark bauen. Rund 100 Einwohner verfolgten die Sitzung. Welche Argumente zu hören waren.

Oberwiera bekommt keinen XXL-Solarpark: Der Gemeinderat hat dem Aufstellungsbeschluss mit dem Titel „Solarpark Oberwiera“ seine Zustimmung verweigert. Die Entscheidung ist am Mittwochabend klar ausgefallen. Drei Kommunalpolitiker – dazu gehörte auch Bürgermeister Holger Quellmalz (CDU) - stimmten für die Auslegung. Neun Gemeinderäte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:00 Uhr
4 min.
Einsturzgefahr: Wie lange die Staatsstraße am Schwarzen Teich im Erzgebirge gesperrt bleibt
Einsturzgefahr: Wie lange die Staatsstraße am Schwarzen Teich im Erzgebirge gesperrt bleibt - Nichts geht mehr seit rund zwei Monaten auf der S 222 am Schwarzen Teich zwischen Elterlein und Geyer. Der Damm, über den die Staatsstraße verläuft, weist Schäden auf.
Die S 222 ist zwischen Elterlein und Geyer seit Wochen aus Sicherheitsgründen gesperrt. Direkt davon betroffen ist auch eine Gaststätte. Nun äußert sich das Landesamt zu geplanten Bauarbeiten.
Kjell Riedel
19.03.2026
2 min.
Oberwiera beschließt Haushalt: Hier wird 2026 investiert
Oberwiera beschließt Haushalt: Hier wird 2026 investiert - Der Gemeinderat von Oberwiera hat einen Doppelhaushalt beschlossen.
Bauvorhaben vor dem Gemeindezentrum und am Sportplatz befinden sich in Vorbereitung. Warum der am Mittwochabend beschlossene Finanzplan ein Novum darstellt.
Holger Frenzel
21.04.2026
4 min.
Oberwiera wählt Bürgermeister: Amtsinhaber tritt wieder an
Oberwiera wählt Bürgermeister: Amtsinhaber tritt wieder an - Holger Quellmalz (CDU) hat eine Entscheidung getroffen: Der 45-Jährige tritt zur Bürgermeisterwahl wieder an.
Der Termin für die Bürgermeisterwahl steht fest. Warum Holger Quellmalz seinen Hut trotz aller Probleme erneut in den Ring wirft und wer an der Suche nach einem Herausforderer beteiligt ist.
Holger Frenzel
14:15 Uhr
4 min.
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“
Update
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“ - Zerstörte Glasfront am Globus-Markt in Weischlitz: Die Täter rasten mit einem VW Passat in die Fassade.
Unbekannte sind mit einem Auto in die Glasfront des Einkaufszentrums gerast. Der Sachschaden ist beträchtlich, dennoch ist die Marktleiterin erleichtert. Der Vorgang erinnert an einen Fall im Vorjahr.
Swen Uhlig
01.06.2026
4 min.
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief - Bader und Henker Atreyu Gaudlitz aus Falkenberg/Märkisch-Oderland konnte sich am Samstag Zeit nehmen für eine Erfrischung im eigenen Zuber.
Anlässlich des 777-jährigen Jubiläums von Schloss Voigtsberg wurde am Wochenende in Oelsnitz ein mittelalterliches Festspektakel organisiert. „Freie Presse“ mischte sich am Samstag unters Volk.
Eckhard Sommer
18:00 Uhr
2 min.
Köhlerhütte und Haus Kuhberg im Erzgebirge mit dem Prädikat „Gästeliebling“ geehrt
Köhlerhütte und Haus Kuhberg im Erzgebirge mit dem Prädikat „Gästeliebling“ geehrt - Erst im März konnte sich das Team der Köhlerhütte über den Holiday Check Gold Award 2026 freuen.
Das Hotel in Waschleithe und die Ferienwohnungen in Stützengrün werden von den Besuchern in Sachsen mit besten Bewertungen bedacht. Was Touristen an diesen Gastgebern mögen.
Beate Kindt-Matuschek
Mehr Artikel