Glauchau
XXL-Solarpark soll in Oberwiera auf Ackerland kommen

Freie Presse auf Google News folgen

Pläne eines Investors sehen vor, in Oberwiera die leistungsstärkste Fotovoltaikanlage in ganz Sachsen zu bauen. Im August ist ein Dialog mit Bürgern geplant.

Auf den Feldern zwischen Oberwiera und Neukirchen soll ein Solarpark entstehen. Dort, wo jetzt unter anderem Kartoffeln wachsen, ist der Aufbau einer Fotovoltaikanlage geplant - auf einer Fläche von rund 65 Hektar. Zum Vergleich: Das entspricht etwa einer Größe von 65 Fußballplätzen. Der Gemeinderat hat dem Aufstellungsbeschluss für einen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.09.2025
4 min.
So groß wie rund 60 Fußballfelder: Neuer Anlauf für riesigen Solarpark in Oberwiera
So groß wie rund 60 Fußballfelder: Neuer Anlauf für riesigen Solarpark in Oberwiera - Der Gemeinderat beschäftigt sich am Mittwoch wieder mit den Plänen für einen 44-Hektar-Solarpark in Oberwiera.
Seit mehr als vier Jahren erregen die Solarpark-Pläne die Gemüter. Obwohl der Gemeinderat das Vorhaben schon einmal abgelehnt hat, nimmt der Investor am Mittwoch einen neuen Anlauf. „Freie Presse“ beantwortet alle wichtigen Fragen.
Holger Frenzel
14:52 Uhr
5 min.
Eine DDR der kleinen Probleme: Die Knollennasen-Karikaturen des Heinz Jankofsky
Eine DDR der kleinen Probleme: Die Knollennasen-Karikaturen des Heinz Jankofsky - Stiche der feinen Striche: Besucher bei der Ausstellung „Jankofsky. einer von uns“.
Er war einer der bekanntesten und beliebtesten Zeichner des Ostens: Das Sommerpalais Greiz zeigt nun in einer Werkschau „Jankofsky. Einer von uns“, warum seine Momentaufnahmen weit über ihre Entstehungszeit hinaus funktionieren.
Katrin Mädler
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
14:45 Uhr
3 min.
Verdi kündigt neue bundesweite Warnstreiks im Handel an
Verdi kündigt neue bundesweite Warnstreiks im Handel an - Verdi bestreikt den Einzelhandel erneut.
Schon wieder Warnstreiks: In den laufenden Tarifverhandlungen erhöht die Gewerkschaft den Druck auf die Arbeitgeber im Handel - mit Kundgebungen in mehreren Städten.
21.04.2026
4 min.
Oberwiera wählt Bürgermeister: Amtsinhaber tritt wieder an
Oberwiera wählt Bürgermeister: Amtsinhaber tritt wieder an - Holger Quellmalz (CDU) hat eine Entscheidung getroffen: Der 45-Jährige tritt zur Bürgermeisterwahl wieder an.
Der Termin für die Bürgermeisterwahl steht fest. Warum Holger Quellmalz seinen Hut trotz aller Probleme erneut in den Ring wirft und wer an der Suche nach einem Herausforderer beteiligt ist.
Holger Frenzel
Mehr Artikel