Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die „Freie Presse“ berichtete 1996 mehrfach über den Prozess gegen die 20 angeklagten Neonazis.
Die „Freie Presse“ berichtete 1996 mehrfach über den Prozess gegen die 20 angeklagten Neonazis. Bild: Freie Presse Archiv/Henning Leisterer
Hohenstein-Ernstthal
1995 am Stausee Oberwald: 20 Skins prügeln jungen Vater zu Tode

Dem Lichtensteiner wurde vielleicht seine Zivilcourage zum Verhängnis, vielleicht war er auch nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Das Verbrechen war fast in Vergessenheit geraten, jetzt soll daran erinnert werden.

Es geschah am helllichten Tag: Der 25. Mai 1995, der Himmelfahrtstag, war sonnig und warm. Viele nutzten die Chance für einen Ausflug an den Stausee Oberwald. Doch am späten Nachmittag kam es dort nach Zeugenaussagen zu einer Gewaltorgie: Rund 20 Nazi-Skins, viele mit Baseballschlägern bewaffnet, liefen an den Strand, wo zahlreiche Badegäste...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.06.2025
2 min.
"Hohe Gefahr": Mexiko wappnet sich für Hurrikan "Erick"
"Erick" ist der erste Hurrikan der diesjährigen Saison im Pazifik, der auf die Küste zusteuert. Im Jahr 2023 verursachte "Otis" in der Region erhebliche Schäden.
Im Pazifik braut sich ein starker Wirbelsturm zusammen. "Erick" zieht direkt auf die Küste zu. Die betroffene Region leidet immer noch unter den Folgen eines früheren Sturms.
18.06.2025
1 min.
Freiberg: IC 2270 endet in Rostock – nicht mehr in Warnemünde
Der IC von Chemnitz über Freiberg und Berlin fährt derzeit nur bis Rostock, nicht bis Warnemünde.
Eigentlich wollte sie ans Meer – doch für eine Freibergerin endete die Bahnfahrt vorzeitig in Rostock. Der IC fährt derzeit nicht bis Warnemünde.
Heike Hubricht
16:00 Uhr
2 min.
Erzgebirgskrimi: Aufgrund von Dreharbeiten kommt es zu Verkehrseinschränkungen
Sind zu Dreharbeiten im Erzgebirge unterwegs: die Schauspieler Teresa Weißbach, Lara Mandoki und Kai Scheve.
An der Sankt Annenkirche und am Frohnauer Hammer in Annaberg-Buchholz finden weitere Dreharbeiten für neue Folgen des Erzgebirgskrimis statt. Zur Absicherung der Dreharbeiten kommt es zu Sperrungen und Halteverbote.
Holk Dohle
28.05.2025
3 min.
Mutmaßlicher Hitlergruß in Hohenstein-Ernstthal bleibt ungestraft
Das Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal wird sich voraussichtlich mit weiteren Verfahren rund um den 3. Oktober 2024 befassen.
Zu der verbotenen Geste kam es laut Zeugenaussagen am Rande des Gedenkens an den durch Neonazis ermordeten Patrick Thürmer. Angeklagt war ein Mann Anfang 50.
Bernd Appel
06.06.2025
4 min.
Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal: Warum eine vermeintliche Polizisten-Bestechung straffrei bleibt
Richter Peter Schubert sprach am Mittwoch das Urteil im Prozess um den Unfall von St. Egidien und die anschließende Fahrerflucht.
Ein Mediziner aus Chemnitz wird in Lichtenstein mit über zwei Promille an seinem beschädigten Auto erwischt – doch betrunken gefahren sei er nicht, behauptet der Mann. Er soll zudem versucht haben, zwei Beamte mit je 50.000 Euro zu bestechen.
Bernd Appel
19.06.2025
2 min.
Putin erwähnt erstmals eine Enkelin
Dass er zweifacher Großvater ist, hatte Putin bereits früher erwähnt - ohne Namen oder Alter der Enkel zu nennen.
Kremlchef Wladimir Putin spricht selten öffentlich über seine Familie. Bei einer Fragerunde mit internationalen Journalisten gab er nun ein neues Detail preis.
Mehr Artikel