Hohenstein-Ernstthal
AfD triumphiert in Hohenstein-Ernstthal, kann aber vielerorts nicht alle Mandate besetzen

Die AfD hat in allen Orten im Raum Hohenstein-Ernstthal zugelegt - selbst dort, wo sie wenige oder kaum bekannte Personen aufstellte. Sie zieht nun auch in drei Rathäuser ein, in denen sie bislang noch gar nicht vertreten war.

St. Egidien hat am Sonntagabend als erste Kommune des Altkreises Hohenstein-Ernstthal das Ergebnis der Gemeinderatswahl ausgezählt. Demnach holt die CDU 49 Prozent (3,8 weniger als 2019) und acht Sitze (bisher neun), die AfD erringt aus dem Stand 27,6 Prozent – sie war bisher nicht vertreten. Die AfD wird jedoch drei errungene Mandate unbesetzt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.02.2026
2 min.
Oberwiesenthal: „Aus 9,4 machen wir 10,8 Millionen Euro“
Oberwiesenthal legt die Millionen aus den Verkauf von Skigebiet und Schwebebahn an.
Das Geld aus dem Verkauf von Skigebiet und Schwebebahn soll für wichtige Infrastrukturprojekte im Kurort am Fichtelberg genutzt werden. Zunächst wird der größte Teil aber anderweitig für die Touristenhochburg arbeiten.
Kjell Riedel
22.01.2026
4 min.
Von Broadway bis Glückskeks: Wo Jecken rund um Hohenstein-Ernstthal Fasching feiern
Der Höhepunkt der Karnevalszeit steht an: Der Tillinger Faschingsclub startet an diesem Freitag in der Jahnturnhalle mit seinem Oldiefasching.
Die erste Veranstaltung steigt bereits am 23. Januar. Die letzten Konfetti regnet es am 28 Februar – reichlich eine Woche nach Aschermittwoch. Doch wo haben Jecken noch Chancen auf Tickets?
Cristina Zehrfeld
16:30 Uhr
1 min.
Königsfeld: Alkoholisierter Seat‑Fahrer missachtet Stoppschild
Die Polizisten nahmen bei der Kontrolle des Fahrers Alkoholgeruch wahr - es folgte ein Test.
In Königsfeld fuhr ein 27‑Jähriger an einem Stoppschild vorbei – beobachtet von der Polizei. Bei der Kontrolle ergab ein Atemalkoholtest 1,6 Promille.
Farhad Salmanian
16:33 Uhr
2 min.
Banken fordern vor EU-Gipfel Kurswechsel bei Regulierung
Die EU berät an diesem Donnerstag, wie sie ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit stärken kann. (Archivbild)
Wie kann Europa wettbewerbsfähiger werden? Darüber beraten die Staats- und Regierungschefs am Donnerstag. Die Finanzbranche hat klare Vorstellungen - und warnt vor der US-Konkurrenz.
09.02.2026
3 min.
Stefanie Hertel begeistert Publikum im Erzgebirge
Stefanie Hertel, Tochter Johanna Mross und Ehemann Lanny Lanner (v. l.): Zusammen traten sie in Aue auf.
Country-Flair hat es am Sonntag im Kulturhaus in Aue gegeben. Dafür sorgte die Band „More Than Words“ mit Stefanie Hertel. Beim Publikum kam der Auftritt gut an.
Ralf Wendland
04.02.2026
1 min.
Kampfhubschrauber über Westsachsen
Gleich zweimal innerhalb kurzer Zeit flogen die Apache-Hubschrauber über die Region.
Unter anderem über Hohenstein-Ernstthal und St. Egidien hinweg waren am Mittwoch Helikopter der US-Armee unterwegs.
Bernd Appel
Mehr Artikel