Hohenstein-Ernstthal
Als private Firmen volkseigen wurden

Freie Presse auf Google News folgen

Vor 50 Jahren lief die letzte Verstaatlichungswelle in der DDR. Betroffen waren insbesondere kleine Produktionsbetriebe. Ein Beispiel aus Glauchau zeigt, wie das damals abgelaufen ist.

Klaus Klötzner blättert in den Akten. "Das ist ein Stück Familiengeschichte", sagt der Glauchauer Unternehmer, der eine Werbemittelfirma betreibt. Und dieses Stück Geschichte dreht sich um seine Eltern, vor allem um seinen Vater.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20.05.2026
3 min.
Bye Bye Beatles: Fanclub in Glauchau löst sich nach 35 Jahren auf
Bye Bye Beatles: Fanclub in Glauchau löst sich nach 35 Jahren auf - Edmund Thielow in seinem Glauchauer Beat- Archiv.
Nach mehr als 35 Jahren gibt es in Glauchau keinen organisierten Fanclub der Beatles mehr. Damit stirbt auch ein Stück Kultur in der Stadt.
Stefan Stolp
06:54 Uhr
1 min.
Mit Gewittern und Hagel: Wetter bleibt wechselhaft
Mit Gewittern und Hagel: Wetter bleibt wechselhaft - Erst am Freitag sind keine Gewitter mehr angesagt. (Symbolbild)
In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bleibt es weiterhin ziemlich ungemütlich. Sogar Hagel ist möglich.
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
05.05.2026
2 min.
Hochwasserschutz: Streichliste sorgt in Glauchau für Verwirrung
Hochwasserschutz: Streichliste sorgt in Glauchau für Verwirrung - Während jahrelang Unterlagen hin- und hergeschoben wurden, trat der Lungwitzbach, wie hier im Dezember 2023, mehrfach über die Ufer.
Der Freistaat Sachsen verabschiedet sich von mehreren Hochwasserschutzmaßnahmen. Auf der Streichliste steht auch der Lungwitzbach in Glauchau. Der findet sich aber auch auf einer anderen Liste.
Stefan Stolp
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
Mehr Artikel