Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die monatlichen Zuzahlungen für Pflegeheimplätze sind in den letzten Jahren so stark angestiegen, dass viele sie nicht mehr von der Rente oder dem Ersparten bezahlen können.
Die monatlichen Zuzahlungen für Pflegeheimplätze sind in den letzten Jahren so stark angestiegen, dass viele sie nicht mehr von der Rente oder dem Ersparten bezahlen können. Bild: Symbolbild: Sina Schuldt/dpa/Archiv
Hohenstein-Ernstthal
Anstieg von fast 60 Prozent: Landkreis Zwickau muss 5,5 Millionen Euro für Bewohner von Pflegeheimen zuschießen

Ein Problemthema wird am Montag im neuen Seniorenzentrum in Hohenstein-Ernstthal besprochen: Heimkosten überfordern viele Pflegebedürftige und belasten den Landkreis mit Millionenbeträgen.

Die Verantwortlichen im neuen Seniorenzentrum Pfefferkorn in Hohenstein-Ernstthal an der Karl-May-Straße stellen sich einem Thema, das für viele Pflegebedürftige immer mehr zum Problem wird. Denn die monatlichen Zuzahlungen für die stationäre Unterbringung im Pflegeheim liegen in Hohenstein-Ernstthal im Schnitt bei reichlich 2500 Euro. Unter...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.01.2025
4 min.
Zwickauer Seniorenheim schließt: So geht es im Haus „Am Schwanenteich“ weiter
Das Seniorenzentrum „Am Schwanenteich“ in der Zwickauer Parkstraße. Im Gebäudeteil links befinden sich die Pflegeeinrichtungen, im rechten Gebäudeteil das betreute Wohnen.
Erst vor reichlich zwei Jahren hat die Azurit-Gruppe das Zwickauer Seniorenzentrum übernommen. Jetzt kündigt der Betreiber den Rückzug an. Was die Gründe sind und wie es für die Bewohner weitergeht.
Holger Weiß
06:39 Uhr
3 min.
Trotz "Scheiße am Schuh": Füllkrug glücklich in England
Füllkrug hat große Teile der Saison mit West Ham United verpasst - fühlt sich jetzt aber gut und wohl in England. (Archivbild)
Niclas Füllkrug ist aus der Wahrnehmung der deutschen Öffentlichkeit seit dem Abschied von Borussia Dortmund verschwunden, auch bedingt durch lange Verletzungspausen in England. Aber: Es geht ihm gut.
20.03.2025
3 min.
Vorn historisch, hinten modern: Ein mehr als 300 Jahre altes Haus in Hohenstein-Ernstthal wurde mit viel Aufwand umgebaut.
Das historische Gebäude an der Karl-May-Straße 48 in Hohenstein-Ernstthal ist bezugsfertig.
Eines der ältesten Gebäude von Ernstthal erstrahlt in neuem Glanz. Mit Blick auf die geplante Vermietung wurden dafür sogar zwei Häuser aus einem.
Markus Pfeifer
07:00 Uhr
2 min.
Änderungskündigung: Ist Homeoffice eine Option?
Der Arbeitgeber ist nicht dazu verpflichtet, bei einem Standortwechsel das Homeoffice als Ausweichoption anzubieten.
Wechselt der Arbeitgeber den Standort, stellt sich die Frage: Muss ich mit? So mancher würde lieber am bisherigen Ort bleiben. Homeoffice wäre da perfekt - muss aber nicht angeboten werden.
11.05.2025
5 min.
Croissant, Sushi, Starbucks: Welche Läden neu sind in der Chemnitzer Innenstadt – und welche doch nicht kommen
Pancakes und Croissants gibt es ab sofort in Emma’s Café am Johannisplatz. Betrieben wird das neue Café von Mai und Youssef Bash. Den Namen hat sich ihre Tochter Emma gewünscht.
Nach dem Neustart eines Familiencafés am Samstag im Zentrum kommen in den nächsten Monaten einige neue Restaurants dazu. Aber es gibt auch Rückschläge. Zwei bereits spruchreife Projekte sind wohl gestrichen.
Christian Mathea
15:00 Uhr
3 min.
Trödeln im Erzgebirge: Wo ein ganzer Stadtteil zum großen Marktplatz wird
Beim 9. Garagen- und Hofflohmarkt in Buchholz mit dabei: Kevin Ullmann und Linda Klappert mit Kundin Michelle Schmidt (v. l.).
Zum neunten Mal hat die Bürgerinitiative Pro Buchholz im gleichnamigen Stadtteil der Kreisstadt zum Garagen- und Hofflohmarkt eingeladen. Die Idee begeistert zunehmend auch Geschäftsinhaber.
Antje Flath
Mehr Artikel