Hohenstein-Ernstthal
Ausflug ins Revier lockt fast 90 Fahrer an

Freie Presse auf Google News folgen

Bei der 9. Auflage der von der Arbeitsgruppe Steinkohlenweg organisierten Familienradwanderung trat auch Gersdorfs Ortschef in die Pedalen. Am Ende hatte er sogar ein paar Kilometer mehr als die anderen in den Beinen.

Nein, kein Muskelkater am Tag danach. "Damit habe ich auch gar nicht gerechnet", sagt Gersdorfs Bürgermeister Erik Seidel am Montag. "Ich fahre doch ständig mit dem Fahrrad." Das sah man diesem am Sonntag bei der 9. Familienradwanderung der Arbeitsgruppe Steinkohlenweg auch an: Obwohl für die knapp 23 Kilometer lange Runde durchs frühere...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:30 Uhr
3 min.
Generalstreik legt Portugal vielerorts lahm
Generalstreik legt Portugal vielerorts lahm - Arbeitsministerin Maria do Rosário Ramalho bewertete die Beteiligung am Generalstreik als "niedrig".
Vielerorts türmt sich in Portugal der Müll, die U-Bahn fährt nicht, Hunderte Flüge fallen aus. Im beliebten Urlaubsland verweigern viele Beschäftigte aus Protest gegen eine geplante Reform die Arbeit.
13.05.2026
2 min.
Novum: Beim Radwandern im Lugau-Oelsnitzer Revier weisen Fähnchen den Weg
Novum: Beim Radwandern im Lugau-Oelsnitzer Revier weisen Fähnchen den Weg - Erstmals weisen Fähnchen den Weg: rote auf der langen und grüne auf der kurzen Route.
Die AG Steinkohlenweg lädt zum 13. Familienradwandertag „Radeln im Revier“ ein. Neu sind nicht nur die Fähnchen als Markierung, erstmals wird auch der neue Radweg zwischen Oelsnitz und Lugau eingebunden.
Viola Gerhard
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
22.04.2026
2 min.
Schulwege, Busschule, Radstrecken: Wie ein Verein im Erzgebirge seit 1991 auf Sicherheit achtet
Schulwege, Busschule, Radstrecken: Wie ein Verein im Erzgebirge seit 1991 auf Sicherheit achtet - Gerd Lorenz initiierte 2014 die Beschilderung des Steinkohlenweges für Radfahrer.
Das Verkehrszentrum Stollberger Land kümmert sich um die Sicherheit bei Schülern und Radlern, organisiert auch Radwandertage der AG Steinkohlenweg. Bald feiern die Ehrenamtler Geburtstag. Wie genau?
Viola Gerhard
14:34 Uhr
3 min.
Reformpläne: Denkmalschützer befürchten drastische Folgen
Reformpläne: Denkmalschützer befürchten drastische Folgen - Sachsens geplante Verwaltungsreform könnte aus Sicht von Verbänden und Denkmalschützern die Unabhängigkeit der Denkmalschutzbehörden in Sachsen gefährden. (Symbolbild)
Fachleute warnen: Sachsens geplante Verwaltungsreform könnte den unabhängigen Denkmalschutz schwächen – mit Folgen für historische Bauten und Bodendenkmale.
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel