In Meinsdorf befindet sich die Sirene auf einem Firmengebäude. Das soll sich mit der Erneuerung des Frühwarnsystems ändern.
In Meinsdorf befindet sich die Sirene auf einem Firmengebäude. Das soll sich mit der Erneuerung des Frühwarnsystems ändern. Bild: Markus Pfeifer
Hohenstein-Ernstthal
Callenberg will Frühwarnsystem auf Vordermann bringen

Freie Presse auf Google News folgen

144.000 Euro hat die Gemeinde für neue Sirenenanlagen beantragt. Sie sollen auch Sprachdurchsagen ermöglichen.

Die Gemeinde Callenberg will im kommenden Jahr ihr Frühwarnsystem auf Vordermann bringen. Die Gesamtkosten für die Erneuerung der Sirenenanlagen werden bisher auf rund 144.000 Euro geschätzt. Davon würden knapp 128.000 Euro als Fördermittel fließen. 17.000 Euro müsste die Kommune als Eigenmittel beisteuern.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.09.2025
3 min.
Warntag am 11. September in Mittelsachsen: Zufall oder unglückliches Datum?
Warntag am 11. September in Mittelsachsen: Zufall oder unglückliches Datum? - So sehen Sirenen aus, die bisher auf Dächern in der Region stehen.
Fast 450 Sirenen im Landkreis sollen die Bevölkerung alarmieren. Moderne Anlagen sollen in Taura und Burgstädt installiert werden. Doch warum fällt der Warntag ausgerechnet auf den 11. September?
Bettina Junge
02.09.2024
2 min.
Vorbereitung für den Ernstfall in Limbach-Oberfrohna: Sirenendurchsagen künftig in zwei Sprachen
Vorbereitung für den Ernstfall in Limbach-Oberfrohna: Sirenendurchsagen künftig in zwei Sprachen - Gemeindewehrleiter Thomas Luderer an der Sirene auf dem Dach der Feuerwehr Pleißa.
Bisher gab es die Warnhinweise nur in deutscher Sprache. Das hat die Stadt nun geändert. Zu hören sein werden die neuen Durchsagen beim bundesweiten Warntag am 12. September.
Julia Grunwald
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
Mehr Artikel