Hohenstein-Ernstthal
Die Steine waren einst Nadelhölzer - "Versteinerter Wald" von Hohenstein-Ernstthal ist umgezogen

Freie Presse auf Google News folgen

Der "Versteinerte Wald" von Hohenstein-Ernstthal ist auf das Gelände des Lampertus-Schachtes umgezogen. Die offizielle Einweihung folgt noch.

Aus dem alten Lagerplatz hinter der Kaue des Lampertus-Schachtes in Hohenstein-Ernstthal haben Mitglieder des Freundeskreises Geologie und Bergbau einen echten Hingucker gemacht. Nachdem hier versteinerte Bäume aufgestellt, Wege und Trockenmauern gebaut wurden, folgten nun auch noch Matten aus Pflanzen, die rund um die Millionen Jahre alten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:37 Uhr
2 min.
Weltmeister Argentinien schießt sich warm mit Messi-Rekord
Weltmeister Argentinien schießt sich warm mit Messi-Rekord - Er ist bereit für die WM: Superstar Lionel Messi.
Rechtzeitig vor dem WM-Start hat Titelverteidiger Argentinien sein Testspiel gegen Island klar gewonnen. Dabei traf auch Superstar Lionel Messi. Danach meldete er sich noch zu Wort.
24.03.2026
2 min.
In der Hohenstein-Ernstthaler Unterwelt muss noch ein Problem gelöst werden
In der Hohenstein-Ernstthaler Unterwelt muss noch ein Problem gelöst werden - Besucher können im Lampertusschacht den Altbergbau kennenlernen.
Am Samstag startet die neue Saison im Besucherbergwerk Lampertusschacht in Hohenstein-Ernstthal. Eine wichtige Verbindung ist fertig, kann aber noch nicht genutzt werden.
Markus Pfeifer
07:29 Uhr
3 min.
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite - Alle Filialen der Parfümerie-Kette Thiemann kommen jetzt jetzt auf den Prüfstand - auch die im Kornmarktcenter in Bautzen.
Pfennigpfeiffer, Mäc Geiz, Groschen-Markt: Jetzt hat es den nächsten ostdeutschen Einzelhändler erwischt. Die Parfümerie-Kette Thiemann aus Sachsen steckt in Schwierigkeiten.
Jürgen Becker
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
17:00 Uhr
1 min.
Dance-Cup in Hohenstein-Ernstthal: Wenn selbst der Oberbürgermeister die Hüften schwingt
Dance-Cup in Hohenstein-Ernstthal: Wenn selbst der Oberbürgermeister die Hüften schwingt - Oberbürgermeister Lars Kluge beim Eröffnungstanz mit Antje Zerbes.
Der HOT-Dance-Cup in Hohenstein-Ernstthal hat sich mittlerweile etabliert und sorgte wie für ein volles Haus. Diesmal tanzte auch der Stadtchef.
Markus Pfeifer
Mehr Artikel