Hohenstein-Ernstthal
Eine neue Schutzmauer im Sommerbad in Gersdorf und die Millionenfrage

Freie Presse auf Google News folgen

Im Gelände des von einer Schlammflut arg in Mitleidenschaft gezogenen Gersdorfer Sommerbades hat sich etwas getan. Doch nach dem Bau einer Schutzmauer ist unklar, wann und wie es weitergeht.

Eine Mauer aus riesigen Betonsteinen teilt jetzt das Gelände des Gersdorfer Sommerbades. Sie soll künftig vor Hochwasser schützen. "Eine Überflutung wie letztes Jahr hätte sie wahrscheinlich auch nicht verhindert, aber zumindest den Schlamm aufgehalten", sagt der Gersdorfer Bürgermeister Erik Seidel über das Bauwerk zwischen Liegewiese und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
16:45 Uhr
3 min.
„Sieht übel aus“: Parkplatz am Gewandhaus im Zwickauer Zentrum wird repariert
„Sieht übel aus“: Parkplatz am Gewandhaus im Zwickauer Zentrum wird repariert - Der kaputte Asphalt am Parkplatz Malsaal soll durch Granitpflaster ersetzt werden.
Schäden im Asphalt und Staub prägen den Parkplatz am Malsaal hinter dem Gewandhaus in Zwickau. Eine Instandsetzung soll Abhilfe schaffen. Aber ist Granitpflaster die beste Lösung?
Frank Dörfelt
20.05.2026
4 min.
Knapp vier Jahre nach der Katastrophe: Sanierung des Gersdorfer Freibades gestartet
Knapp vier Jahre nach der Katastrophe: Sanierung des Gersdorfer Freibades gestartet - Von links: Planer Bert Hoffmann, Rekord-Schwimmerin Gisela Gruner, Ministerpräsident Michael Kretschmer und Bürgermeister Erik Seidel beim offiziellen Baubeginn im Freibad Gersdorf.
Im August 2022 hat eine Schlammlawine das Gersdorfer Freibad komplett zerstört. Dank einer Förderung des Freistaates Sachsen in Höhe 4,5 Millionen Euro rollen jetzt die Bagger an. Wann wird angebadet?
Cristina Zehrfeld
16:47 Uhr
2 min.
"Starkes Signal": CSD bleibt mehr als nur ein Straßenfest
"Starkes Signal": CSD bleibt mehr als nur ein Straßenfest - Der gesamte CSD in Dresden kann nach dem Streit als Versammlung stattfinden - die Veranstalter sind erleichtert. (Archivbild)
Das OVG macht den Weg frei: Der CSD Dresden ist mehr als Party. Warum der Beschluss ein starkes Zeichen für Versammlungsfreiheit und Vielfalt setzt.
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
08.05.2026
3 min.
Baustelle in der Gersdorfer Ortsmitte: Händler sehnt bessere Zufahrt herbei
Baustelle in der Gersdorfer Ortsmitte: Händler sehnt bessere Zufahrt herbei - Mitten in Gersdorf wird bis voraussichtlich bis Anfang Juli gebaut.
Mitten in Gersdorf wird derzeit auf der Hauptstraße gebaut. Die Feuerwehr hat unkomplizierte Lösungen für die Umfahrung. Mike Löffler vom Gersdorfer Einkaufsmarkt hofft auf eine Veränderung.
Markus Pfeifer
Mehr Artikel