Hohenstein-Ernstthal
Feuerwehr Bernsdorf: Happy End bei der Standortsuche

Freie Presse auf Google News folgen

Seit fünf Jahren ringen die Freiwillige Feuerwehr Bernsdorf und der Gemeinderat um einen Standort zum Bau eines neuen Gerätehauses. Die Unfallkasse macht deswegen seit Jahren Druck.

Die Freiwillige Feuerwehr Bernsdorf bekommt ein neues Gerätehaus. Fünf Jahre dauerte die Standortsuche. Jetzt hat der Gemeinderat eine Lösung gefunden und abgenickt. Für den Bau des Depots werden 2400 Quadratmeter vom insgesamt 6000 Quadratmeter großen Areal des Bernsdorfer Sportplatzes geopfert.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:01 Uhr
5 min.
Trotz Havertz-Tor: PSG triumphiert nach Elfmeter-Drama
Trotz Havertz-Tor: PSG triumphiert nach Elfmeter-Drama - Ousmane Dembele sorgt für den Ausgleich.
Kai Havertz trifft früh und schreibt deutsche Fußball-Geschichte. Doch Paris Saint-Germain rettet sich dank des Weltfußballers in die Verlängerung. Die Entscheidung fällt vom Punkt.
Jordan Raza, dpa
21:01 Uhr
3 min.
VfB Auerbach: Warum Sven Köhler bei seiner Verabschiedung einen rot-weißen Schal trug
VfB Auerbach: Warum Sven Köhler bei seiner Verabschiedung einen rot-weißen Schal trug - Neben Trainer Sven Köhler wurden beim VfB Auerbach am Samstag auch Mathis Frohberg, Stanley Birke, Louis Schmidt, Maximilian Schlosser, Vojtech Cermus, Ondrej Brejcha und Mannschaftsleiter Rolf Schädlich (von links) verabschiedet.
Vier Tore, drei Punkte und eine Überraschung: So ist in der Fußball-Oberliga am Samstag für den langjährigen Trainer der Vogtländer das letzte Spiel gegen Budissa Bautzen gelaufen.
Monty Gräßler
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
19.05.2026
3 min.
Sportplatz wird geteilt: Baustart für neues Feuerwehrgerätehaus in Bernsdorf
Sportplatz wird geteilt: Baustart für neues Feuerwehrgerätehaus in Bernsdorf - Die Arbeiten für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Bernsdorf haben begonnen.
Für fast drei Millionen Euro entsteht in Bernsdorf ein neues Feuerwehrgerätehaus. Lange wurde um einen geeigneten Standort gerungen. Nun muss ein Teil des Sportplatzes weichen.
Cristina Zehrfeld
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
28.04.2026
3 min.
Einweihungsfeier verschoben: Wann wird der Feuerwehr-Anbau in Hohenstein-Ernstthal fertig?
Einweihungsfeier verschoben: Wann wird der Feuerwehr-Anbau in Hohenstein-Ernstthal fertig? - Ortswehrleiter Sven Weinhold in den künftigen Umkleiden der Feuerwehr im neuen Anbau.
Seit reichlich eineinhalb Jahren wird am Gerätehaus in Ernstthal gebaut. Seit Langem stand der Einweihungstermin Mitte Juni fest. Doch nun wurde er abgeblasen. Warum?
Cristina Zehrfeld
Mehr Artikel