Tischlermeister
Tischlermeister Bild: Andreas Kretschel
Hohenstein-Ernstthal
Gafug reagiert auf fehlenden Nachwuchs

Freie Presse auf Google News folgen

Demografischer Wandel macht Oberlungwitzer Unternehmen zu schaffen

Rund 342.000 Menschen lebten Ende des vorigen Jahres im Landkreis Zwickau. Ein Jahr zuvor waren es noch 345.000 Bewohner, 1990 rund 410.000. Jährlich gehen der Region somit im Schnitt knapp 3000 Menschen verloren. Ein Rückgang, der auch um die Gemeinnützige Aus-, Fortbildungs- und Umschulungs-Gesellschaft (Gafug) keinen Bogen macht. Weil...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:14 Uhr
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
10:30 Uhr
5 min.
Der "Unterschätzte": Geburtstagskind Havertz als X-Faktor
Der "Unterschätzte": Geburtstagskind Havertz als X-Faktor - Kai Havertz ist auf dem Platz lieber ein Mann der Taten als der großen Worte.
Kai Havertz hat in jedem seiner Turniere für Deutschland getroffen. Aber das Tor für die Ewigkeit fehlt noch. Mit 27 Jahren ist sein Status im Teamgefüge so hoch wie nie zuvor.
Klaus Bergmann und Arne Richter, dpa
07:01 Uhr
2 min.
Helene Fischer startet in Dresden ihre Jubiläumstour – die schönsten Bilder vom Auftakt
 7 Bilder
Helene Fischer startet in Dresden ihre Jubiläumstour – die schönsten Bilder vom Auftakt -
Tausende Fans, große Bühne und eine spektakuläre Show: Helene Fischer hat ihre Stadiontournee 2026 im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion eröffnet. Unsere Fotos zeigen die ersten Eindrücke des Konzertabends.
Nina Pogrebnaya, Mark Frost
29.04.2026
4 min.
Vom Familienbetrieb zum Globalplayer: Kemas Oberlungwitz ist jetzt Keba
Vom Familienbetrieb zum Globalplayer: Kemas Oberlungwitz ist jetzt Keba - Filip Franke (vorn) und Max Agsten gehören zu den insgesamt 120 Keba-Mitarbeitern in Oberlungwitz.
Die am Sachsenring in Oberlungwitz ansässige Firma Kemas hat jetzt ihr 35-jähriges Firmenjubiläum gefeiert. Verbunden ist das mit der Umbenennung der Firma in Keba. Was steckt dahinter?
Cristina Zehrfeld
04.03.2026
4 min.
Familienbetrieb Pflegedienst: In Oberlungwitz legen sogar die Pflege-Zwillinge Lara und Luca (14) Hand an
Familienbetrieb Pflegedienst: In Oberlungwitz legen sogar die Pflege-Zwillinge Lara und Luca (14) Hand an - Mario, Luca, Lara und Bianka Schädlich (von links) vor dem Firmensitz, der auch ein Wohnprojekt beherbergt.
Seit 20 Jahren kümmern sich die Schädlichs in Oberlungwitz um ihre Patientinnen und Patienten, mittlerweile sogar mit tatkräftiger Hilfe der eigenen Kinder. Eine Geschichte über das Glück, anderen Menschen helfen zu können.
Markus Pfeifer
10:30 Uhr
2 min.
Fünf Tonnen Splitt für das „Dinner in Weiß“: Bürgerpark in Werdau macht sich bereit
Fünf Tonnen Splitt für das „Dinner in Weiß“: Bürgerpark in Werdau macht sich bereit - Gabi Gerwien und Mike Mücke gehörten zu den Helfern, die den Splitt verteilt haben.
Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen für das beliebte Event auf Hochtouren: Ehrenamtliche packen kräftig an, damit das Sommerfest am 25. Juli wieder hunderte Gäste begeistern kann.
André Kleber
Mehr Artikel