Hohenstein-Ernstthal
Gersdorf: Eine besondere Oberschule hat derzeit keinen Lehrermangel - auch wegen des guten Miteinanders

An der Evangelischen Oberschule in Gersdorf sorgen nicht nur 20 erfolgreiche Jahre für Freude. Lehrermangel gibt es an der kleinen Bildungsstätte nicht, dafür aber besonders gutes Miteinander.

Mit nur einer Klasse hatte es 2004 angefangen: Aus einer privaten Initiative von christlichen Familien wurde die Idee, eine Schule in freier Trägerschaft zu gründen. Dass sie in Gersdorf entstehen konnte, war anfangs gar nicht die einzige diskutierte Variante, denn auch Hohndorf und Lichtenstein standen zur Debatte. Schlussendlich passte aber...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
5 min.
Jane Austen - Viel mehr als nur Romantik
An diesem Holztischchen in Chawton soll Jane Austen ihre Romane geschrieben haben. (Archivbild)
Mit ihren Romanen wie "Stolz und Vorurteil" hat Jane Austen wahre Klassiker geschaffen. Doch wer war die Frau, die Mister Darcy erfand und vor 250 Jahren geboren wurde?
Britta Schultejans und Cordula Dieckmann, dpa
15.12.2025
4 min.
Händler auf dem Plauener Weihnachtsmarkt können ihre Buden abends länger öffnen: Wie wird das angenommen?
Eric Nüßners Familie hat dieses Jahr den Traditionsimbiss von Uwe Zeithammel neben der Pyramide übernommen. Zum Team gehören auch Jenny Lorenz (links) und Celine Bülow.
Der Plauener Weihnachtsmarkt hat täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Wer möchte, darf seine Bude abends auch länger in Betrieb lassen. Doch wie läuft’s damit? Die „Freie Presse“ hat sich bei einigen Händlern umgehört.
Sabine Schott
10:00 Uhr
2 min.
Weihnachtsmann, Wichtel und Wildschwein: So wurde das Pyramidenfest in Gersdorf gefeiert
Der Weihnachtsmann ist in Gersdorf traditionell mit Wichtel-Verstärkung unterwegs.
Das Traditionsfest an der Gersdorfer Hessenmühle war auch in diesem Jahr ein Besuchermagnet. Ein neues Speisenangebot kam gut an. Nun wird überlegt, das Fest zu verlängern.
Markus Pfeifer
07:00 Uhr
2 min.
Teichsanierung in Schönerstadt abgeschlossen: Ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art
Mitglieder des Ortschaftsrates Schönerstadt setzen zur Einweihung symbolisch die Bretter in den Mönch des Teiches.
Die Einwohner im Oederaner Ortsteil Schönerstadt feiern einen sanierungstechnischen Erfolg: Der Dorfteich ist saniert, und die Stadtkasse bleibt unbelastet.
Knut Berger
11.12.2025
4 min.
Wasserstoff im Hinterrad: Chemnitzer Unternehmen entwickelt neuen Traktor-Antrieb
Entwicklungsingenieur Robby Tempel war an der Entwicklung eines neuartigen Antriebs für Traktoren bei Hörmann Vehicle Engineering beteiligt.
Wasserstoff als Alternative zum Dieselmotor? Bei Traktoren oder Baufahrzeugen scheitert das zurzeit unter anderem an einem Platzproblem. Die Chemnitzer Firma Hörmann präsentiert jetzt eine Lösung.
Eva-Maria Hommel
09.12.2025
2 min.
„Und was ist mit Weihnachten?“ – Musicalpremiere in der Marienkirche Gersdorf
Schüler der Evangelischen Oberschule Gersdorf proben derzeit fürs Weihnachtsmusical.
Mit Herz, Musik und Begeisterung bringen die Schüler der Evangelischen Oberschule Gersdorf die Weihnachtsgeschichte auf die Bühne.
Cristina Zehrfeld
Mehr Artikel