Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hohenstein-Ernstthal
Heizöl-Alarm an Bach in Rödlitz und Lichtenstein: „Schaden am Haus noch gar nicht absehbar“

Öl ist am Dienstagabend in ein Biotop und in den Rödlitzbach gelaufen. Feuerwehr und Polizei fahndeten nach der Ursache – immer der Nase nach. An der Quelle des stinkenden Übels lief offenbar eine Menge schief. Die Havarie könnte schlimme Folgen haben.

Mit großem Aufgebot war die Freiwillige Feuerwehr am Dienstagabend im Lichtensteiner Ortsteil Rödlitz im Einsatz. Der Grund: Heizöl war zunächst in den kleinen Bach gelaufen, der aus Richtung Heinrichsort am Dorfplatz vorbei durchs Ortszentrum fließt. Von dort gelangte die giftige Fracht in den Rödlitzbach.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:36 Uhr
3 min.
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in der Einzelkritik
Viertes Woltemade-Tor nacheinander.
Eine Mannschaft wie verwandelt. Entschlossen, spielfreudig - und treffsicher. Jeder Einzelne leistet gegen die Slowakei seinen Beitrag im entscheidenden WM-Qualifikationsspiel.
03.11.2025
2 min.
Nach Einsatz auf Firmengelände im Erzgebirge: Landratsamt nennt Details zu ausgelaufener Chemikalie
Einen Feuerwehreinsatz, hier ein Symbolbild, gab es in Elterlein.
Eine ausgelaufene Substanz hat einen Feuerwehreinsatz in Elterlein nach sich gezogen. Nun wurde bekannt gegeben, was es war.
Annett Honscha
22.09.2025
3 min.
Einsturzgefährdete Brücke in Rödlitz kurzfristig abgerissen: Engpass bei Heizöl droht
Die Polsterbrücke ist weg, es gibt nur noch eine provisorische Fußgängerbrücke. Hier der Blick in Richtung Hauptstraße. Schwierigkeiten gibt es bei den Anliegern auf der gegenüberliegenden Bach-Seite.
Für betroffene Anwohner hat die Stadt umgehend eine Behelfszufahrt geschaffen. Damit sind jedoch nicht alle Probleme gelöst.
Bernd Appel
15:20 Uhr
5 min.
Panne: Weihnachtsbaum im Erzgebirge endet als Feuerholz – doch es gibt ein kleines Happy End
 8 Bilder
Zu Beginn war alles gut: der Baum für den Altmarkt in Aue schwebt auf den Tieflader.
Eigentlich war in Aue alles vorbereitet, der Weihnachtsbaum stand zum Fällen bereit. Doch dann kam es zu einer Schrecksekunde. Was am Montagmorgen schiefgelaufen ist und warum es am Nachmittag so etwas wie ein kleines Happy End gab.
Heike Mann
22:36 Uhr
5 min.
Torrausch gegen Slowakei: Spektakel bringt WM-Ticket
Jubel im deutschen Team: Ein Sieg über die Slowakei macht die WM-Qualifikation perfekt.
Na, bitte! Die DFB-Elf löst mit einer Fußball-Show das Ticket für die WM 2026. Gegen die Slowakei stimmen Einsatz und Effizienz. Und der Spaß kommt bei Woltemade, Sané und Co. auch nicht zu kurz.
Arne Richter, Jens Marx, Thomas Wolfer und Patrick Reichardt, dpa
14:41 Uhr
4 min.
Polizeieinsatz im Vogtland: War der Absturz eines Flugobjektes nur ein Kondensstreifen am Himmel?
Handelt es sich hier um einen Kondensstreifen, dessen vorderer Teil von der untergehenden Sonne angestrahlt wird? Der Vorgang hatte am Sonntag einen großen Polizeieinsatz im Vogtland ausgelöst.
Einsatzkräfte waren am Sonntag ins Obere Vogtland ausgerückt. Zeugen hatten einen Vorgang beobachtet, der auf ein Flugzeugunglück hindeutete. Vielleicht aber ist der Fall harmloser als gedacht.
Swen Uhlig und Florian Wißgott
Mehr Artikel