Sehen viele Lichtblicke in der hiesigen Wirtschafts-Landschaft: IHK-Präsident Jens Hertwig (l.) und IHK-Geschäftsführer Torsten Spranger.
Sehen viele Lichtblicke in der hiesigen Wirtschafts-Landschaft: IHK-Präsident Jens Hertwig (l.) und IHK-Geschäftsführer Torsten Spranger. Bild: Mario Dudacy
Hohenstein-Ernstthal
IHK: Auftragsflut und Aufbruchstimmung

Freie Presse auf Google News folgen

Trotz Corona ist die Lage vieler Unternehmen im Zwickauer Land gut, sagt Jens Hertwig. Er wirbt dafür, Geld hier auszugeben.

Aufbruchstimmung und volle Auftragsbücher - das produzierende Gewerbe im Landkreis Zwickau erholt sich und entwickelt sich positiv, trotz Corona. Dieser Auffassung ist Jens Hertwig, Präsident der Regionalkammer Zwickau, der Industrie- und Handelskammer Chemnitz.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
25.04.2026
4 min.
Steuerfreie 1000-Euro-Krisenprämie: Arbeitgeber in Region Zwickau sehen wenig Spielraum
Steuerfreie 1000-Euro-Krisenprämie: Arbeitgeber in Region Zwickau sehen wenig Spielraum - Bis zu 1000 Euro steuerfrei: Der Bundestag hat dafür jetzt grünes Licht gegeben, nun muss noch der Bundesrat zustimmen.
Einige Firmen prüfen noch. Stadtverwaltung und Landratsamt winken aber schon ab, das Zwickauer Krankenhaus nennt die Entlastungsprämie „illusorisch“. VW, ZEV, Sparkasse: Wie Arbeitgeber in Zwickau reagieren.
Jan-Dirk Franke
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
21.07.2025
4 min.
Sonderwirtschaftszone: Wie sich Zwickau aus der Abhängigkeit von der Autoindustrie lösen will
Sonderwirtschaftszone: Wie sich Zwickau aus der Abhängigkeit von der Autoindustrie lösen will - Unternehmensentwickler Frank Löschmann: Die Region Zwickau begreift sich als der „Last Man Standing“ in der Automobilindustrie.
Landratsamt, Rathaus, Industrie- und Handelskammer sowie die Sparkasse Zwickau möchten gemeinsam den Wirtschaftsstandort vor dem Kollaps retten. Wie realistisch sind die Vorhaben?
Michael Stellner
Mehr Artikel