Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bild: Markus Pfeifer
Hohenstein-Ernstthal
In der Oberlungwitzer Rogo-Fabrik gehen die Lichter wieder an

Jahrelang war unklar, wie es mit dem größten Oberlungwitzer Gebäude weitergehen soll. Nun gibt es Ideen und Licht für die markante Rogo-Fabrik.

Die fast 100 Jahre alte Rogo-Fabrik in Oberlungwitz ist in den Abend- und Nachtstunden ein besonderer Hingucker. Im Treppenhaus brennt Licht. Die Spitze des rund 50 Meter hohen Turmes wird angestrahlt. An der Fassade hängen beleuchtete Banner, die zeigen, wie es künftig im Gebäude aussehen könnte. Jahrelang war es ruhig um die Rogo-Fabrik,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:12 Uhr
2 min.
Brand auf Sardinien: Drei Flieger aus Deutschland umgeleitet
Reisende sollten sich bei ihrer Fluggesellschaft oder dem Flughafen über mögliche Änderungen informieren. (Archivbild)
Ein Großbrand in der Nähe des Flughafens von Olbia im Norden der Insel führt zu Verspätungen und Umleitungen im Flugverkehr. Betroffen sind auch deutsche Reisende.
25.06.2025
4 min.
Erste Ideen für die Zukunft der imposanten Rogo-Fabrik in Oberlungwitz werden vorgestellt
Die Rogo-Fabrik in Oberlungwitz in der Abendsonne.
Während im westlichen Teil des Rogo-Tauscher-Areals in Oberlungwitz seit einigen Jahren gewerkelt wird, blieb es um den östlichen Teil ruhig. Das ändert sich nun und wird ab dem 4. Juli sichtbar.
Markus Pfeifer
06.07.2025
1 min.
Bachelorarbeit zum Oberlungwitzer Rogo-Tauscher-Areal wird vorgestellt
Das Rogo-Tauscher-Areal in Oberlungwitz aus der Vogelperspektive.
Auf dem Rogo-Tauscher-Areal in Oberlungwitz, wo einst 2000 Menschen arbeiteten, tut sich etwas. Nun wird eine wissenschaftliche Arbeit vorgestellt.
Markus Pfeifer
08.07.2025
4 min.
Plauener Oldtimer-Enthusiasten entdecken Rarität auf Verkaufsplattform im Internet: Der letzte Vomag-Bus ist im Vogtland zurück
Dieses Bild ist 25 Jahre alt: Damals hatte ein Oldtimer-Sammler den seltenen Bus von 1931 den Vomag-Enthusiasten buchstäblich vor der Nase weggeschnappt.
Schon einmal war eine Initiative dran an einem seltenen Fahrzeug, das 1931 in Plauen gebaut wurde. Doch damals scheiterte der Kauf. Ein Vierteljahrhundert später kommt der Vomag-Bus nun nach Hause.
Swen Uhlig
21:18 Uhr
2 min.
17-Jähriger stirbt in Italien in eigener Sandgrube
Beim Buddeln im Sand kommt ein 17-jähriger Junge an einem italienischen Strand ums Leben. (Foto: Archiv)
Eine Szene wie Tausend Mal gesehen: Drei Jungen buddeln ein Loch in den Sand. Doch plötzlich bricht die Grube in sich zusammen. Für einen von ihnen kommt jede Hilfe zu spät.
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
Mehr Artikel