Am Samstag soll sich die Pyramide auf dem Hohensteiner Altmarkt wieder in Bewegung setzen.
Am Samstag soll sich die Pyramide auf dem Hohensteiner Altmarkt wieder in Bewegung setzen. Bild: M. Pfeifer
Hohenstein-Ernstthal
In Hohenstein-Ernstthal gibt es mehr als nur das Pyramidenanschieben

Freie Presse auf Google News folgen

Auf dem Altmarkt steigt am Samstag ein kleines Fest, das mittlerweile Tradition ist. Dabei geht es um die Pyramide, Engel und Sterne.

Die große Pyramide auf dem Altmarkt in Hohenstein-Ernstthal soll sich ab Samstagnachmittag wieder drehen. Um 16.30 Uhr wird sie mit Unterstützung von Oberbürgermeister Lars Kluge (CDU) und anwesenden Kindern „angeschoben“. Zuvor gibt es schon ab 16 Uhr Livemusik mit „Hawks and Dove“. Die leuchtenden Engel vom Karnevalsclub Ro-We-He sind...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:40 Uhr
3 min.
Die Fußball-Nationalmannschaft in der Einzelkritik
Die Fußball-Nationalmannschaft in der Einzelkritik - Die Fußball-Nationalspieler beim Abspielen der Nationalhymne vor dem Spiel gegen Finnland.
Der Finnland-Test bietet Bundestrainer Nagelsmann viele Erkenntnisse. Wirtz wirbelt, Undav trifft doppelt und ein junger Münchner zeigt sein großes Potenzial.
21.05.2026
4 min.
„Was hier läuft, geht nicht“: So teuer wird die Pfaffenbergturnhalle Hohenstein-Ernstthal
„Was hier läuft, geht nicht“: So teuer wird die Pfaffenbergturnhalle Hohenstein-Ernstthal - Vor einem Jahr haben Lars Kluge und Christian Hornbogen den Zuschuss der Stadt noch mit reichlich einer Millionen beziffert. Nun wird es fast doppelt so viel.
Seit Oktober 2024 wird die Pfaffenbergturnhalle saniert. Die Eröffnung musste um ein Jahr verschoben werden. Und längst wird gemunkelt, dass es teurer wird. Nun ist klar: Es ist eine Kostenexplosion.
Cristina Zehrfeld
15:39 Uhr
4 min.
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will - Henri Leonhardt (vorn) war einer der Grundschüler aus Gornsdorf, die sich bei den Waldjugendspielen in Conradswiese mit verbundenen Augen auf den Pfad der Sinne wagten.
Still sein, den Wald mit allen Sinnen erleben, Wissen und Schnelligkeit beweisen – darauf kommt es bei den Waldjugendspielen an. 130 Grundschüler von fünf Schulen aus Aue, Schwarzenberg und Gornsdorf waren dabei.
Heike Mann
Von Cristina Zehrfeld
2 min.
21.05.2026
2 min.
Kommentar zur Pfaffenbergturnhalle in Hohenstein-Ernstthal: „Fette Kröte“
Meinung
Redakteur
Kommentar zur Pfaffenbergturnhalle in Hohenstein-Ernstthal: „Fette Kröte“ - Die Pfaffenbergturnhalle ist eine Baustelle.
Kostenerhöhungen können passieren. Aber 800.000 Euro auf einen Schlag? Und das, nachdem man sich über Zahlen monatelang ausgeschwiegen hat?
Cristina Zehrfeld
22:59 Uhr
5 min.
Vier Tore für ein gutes WM-Gefühl - Undav trifft doppelt
Vier Tore für ein gutes WM-Gefühl - Undav trifft doppelt - Deniz Undav (r) nach seinem Kopfballtor beim Jubel mit Flankengeber Joshua Kimmich.
Vor dem Abflug in die USA weckt die DFB-Elf Lust auf die WM. Das 4:0 gegen Finnland verlängert die Siegesserie. Der Bundestrainer zeigt in Mainz auch Mut mit zwei Jungstars.
Klaus Bergmann, Arne Richter, Eric Dobias und David Joram, dpa
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel