Aus der kleinen Bergparade wurde wetterbedingt ein kurzer Bergaufzug zum Schachtgelände an der Dresdner Straße.
Aus der kleinen Bergparade wurde wetterbedingt ein kurzer Bergaufzug zum Schachtgelände an der Dresdner Straße. Bild: Markus Pfeifer
Hohenstein-Ernstthal
Kleinste Bergparade Westsachsens fällt noch kleiner aus

Freie Presse auf Google News folgen

Die Bergparade des Freundeskreises Geologie und Bergbau aus Hohenstein-Ernstthal ist die kleinste in Westsachsen. Wegen des Regens musste noch einmal abgespeckt werden.

Bei ihrer Mettenschicht am Huthaus des Lampertusschachtes mussten die Mitglieder des Freundeskreises Geologie und Bergbau am Sonnabend dem Regenwetter trotzen, genau wie die beachtliche Anzahl von Besucher. Rund eine Stunde dauerte das Programm, zu dem unter anderem eine Bergandacht, der Grubenbericht und Musik vom Jugendblasorchester...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.03.2026
2 min.
In der Hohenstein-Ernstthaler Unterwelt muss noch ein Problem gelöst werden
In der Hohenstein-Ernstthaler Unterwelt muss noch ein Problem gelöst werden - Besucher können im Lampertusschacht den Altbergbau kennenlernen.
Am Samstag startet die neue Saison im Besucherbergwerk Lampertusschacht in Hohenstein-Ernstthal. Eine wichtige Verbindung ist fertig, kann aber noch nicht genutzt werden.
Markus Pfeifer
10:15 Uhr
4 min.
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine - Um die Fahrzeuge abzuholen, sind Mitglieder des Rotary-Clubs aus Großbritannien nach Plauen gereist: Tony Preston, Wozza, Andrew Miller, Jack Preston, Peter Chilcott (von links).
Zwei ausgemusterte Krankenfahrzeuge aus Plauen sollen künftig in der Ukraine im Einsatz sein. Möglich macht das eine Spendenaktion des Rotary-Clubs – inklusive eigenem Transport in das Kriegsgebiet.
Louise Wappler
08.06.2026
2 min.
Schnitzel und Rauchwurst an der Berghütte: So feiert der Gartenverein auf dem Pfaffenberg
Schnitzel und Rauchwurst an der Berghütte: So feiert der Gartenverein auf dem Pfaffenberg - Zum Frühschoppen in der Kleingartenanlage „Frischer Wind“ war am Sonntag viel los.
Die Kleingartenwelt hat viel zu bieten – hoch oben über Hohenstein-Ernstthal sogar eine Berghütte, die regelmäßig leckeres Mittagessen anbietet.
Markus Pfeifer
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
10:00 Uhr
3 min.
5 Tipps: So bleibt der Fußballjubel auf den Straßen sicher
5 Tipps: So bleibt der Fußballjubel auf den Straßen sicher - Fahnen und Fan-Deko mit Maß: Kleine Fähnchen und Spiegelsocken sind erlaubt, solange sie die Sicht nicht einschränken oder sich bei schneller Fahrt lösen können.
Wer kennt das nicht? Die Mannschaft siegt, das Spiel ist aus, weiter geht es auf der Straße. Deutschland-Deko, Autokorso und Gehupe - was ist in Ordnung und was lässt man lieber sein?
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel