Bei Lichtenstein haben Mähdrescher kürzlich Erbsen geerntet.
Bei Lichtenstein haben Mähdrescher kürzlich Erbsen geerntet. Bild: Markus Pfeifer
Hohenstein-Ernstthal
Landwirte ernten auch Erbsen, Senf und Wildblumensamen

Freie Presse auf Google News folgen

Der Wetterwechsel bremste die Landwirte bei der Ernte kurz aus. Von den Feldern der Region wird neben Weizen, Raps, Mais oder Kartoffeln noch deutlich mehr geholt.

Für die Landwirtschaft laufen jetzt die entscheidenden Wochen. Die Erntezeit hat begonnen und es kommt neben dem richtigen Wetter auf gute Logistik und das richtige Timing an. Auf Flächen bei Lichtenstein hat die Agrargenossenschaft Lungwitztal Bernsdorf sogar schon die erste Nachbearbeitung einer Stoppelfläche durchgeführt, wo vor kurzem noch...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
27.04.2026
4 min.
100.000 Euro weniger Einnahmen pro Monat: Lungwitztaler Landwirten droht dickes Minus
100.000 Euro weniger Einnahmen pro Monat: Lungwitztaler Landwirten droht dickes Minus - Agrargenossenschaft-Vorstand Robert Höhlig und seine Mitarbeiter haben mit schwierigen Rahmenbedingungen zu kämpfen.
Sorgen haben Landwirte oft. Doch derzeit sind sie wegen hoher Diesel- und geringer Milchpreise besonders groß. Robert Höhlig von der Agrargenossenschaft Lungwitztal nennt Zahlen.
Markus Pfeifer
21:01 Uhr
5 min.
Trotz Havertz-Tor: PSG triumphiert nach Elfmeter-Drama
Trotz Havertz-Tor: PSG triumphiert nach Elfmeter-Drama - Ousmane Dembele sorgt für den Ausgleich.
Kai Havertz trifft früh und schreibt deutsche Fußball-Geschichte. Doch Paris Saint-Germain rettet sich dank des Weltfußballers in die Verlängerung. Die Entscheidung fällt vom Punkt.
Jordan Raza, dpa
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
26.05.2026
2 min.
Rote Felder an der B 180: Warum Landwirte bei Gersdorf für einen Farbklecks sorgen
Rote Felder an der B 180: Warum Landwirte bei Gersdorf für einen Farbklecks sorgen - In Sichtweite des Gersdorfer Kirchturmes blüht derzeit Inkarnat-Klee.
Ein besonderer Klee ist derzeit ein Hingucker, für den die Agrargenossenschaft sorgt. Dagegen ist beim Mohn in der Region noch Geduld gefragt. Die Landwirte appellieren an die Bevölkerung.
Markus Pfeifer
21:01 Uhr
3 min.
VfB Auerbach: Warum Sven Köhler bei seiner Verabschiedung einen rot-weißen Schal trug
VfB Auerbach: Warum Sven Köhler bei seiner Verabschiedung einen rot-weißen Schal trug - Neben Trainer Sven Köhler wurden beim VfB Auerbach am Samstag auch Mathis Frohberg, Stanley Birke, Louis Schmidt, Maximilian Schlosser, Vojtech Cermus, Ondrej Brejcha und Mannschaftsleiter Rolf Schädlich (von links) verabschiedet.
Vier Tore, drei Punkte und eine Überraschung: So ist in der Fußball-Oberliga am Samstag für den langjährigen Trainer der Vogtländer das letzte Spiel gegen Budissa Bautzen gelaufen.
Monty Gräßler
Mehr Artikel