Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Kita „Märchenland in Ritterhand“ in Langenchursdorf braucht eine neue Heizung.
Die Kita „Märchenland in Ritterhand“ in Langenchursdorf braucht eine neue Heizung. Bild: Andreas Kretschel
Hohenstein-Ernstthal
Langenchursdorfer Kita-Verein bekommt Darlehen von der Gemeinde

Die Kita „Märchenland in Ritterhand“ bekommt zwar Geld für die Heizungssanierung, braucht dafür aber Geduld. Ohne Hilfe von der Gemeinde geht es nicht.

Selbst wenn Fördergeld für ein Bauvorhaben bereits bewilligt ist, kann es Schwierigkeiten geben. Deshalb braucht der Verein „Märchenland in Ritterhand“, der im Callenberger Ortsteil Langenchursdorf die gleichnamige Kita betreibt, nun Unterstützung von der Kommune. Die Heizungsanlage in der Einrichtung soll modernisiert werden, wofür der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:09 Uhr
3 min.
Kirchgeld wird seit 2025 erst bei höheren Einkommen fällig
Haben Sie und Ihr Partner unterschiedliche Religionszugehörigkeiten? Dann müssen Sie unter Umständen das sogenannte Kirchgeld zahlen.
Haben Paare unterschiedliche Konfessionen und geben gemeinsam eine Steuererklärung ab, kann es passieren, dass das Finanzamt eine besondere Abgabe verlangt: das sogenannte Kirchgeld. Was 2025 gilt.
10:15 Uhr
2 min.
Busse statt Bahn zwischen Chemnitz und Leipzig: Warum ist das so schwierig?
Die Buslinie 526 fährt auf der Autobahn zwischen Chemnitz und Limbach-Oberfrohna.
Die Bahnlinie RE 6 ist vom Pech verfolgt. Erst waren es veraltete Reichsbahnwagen, dann Türenprobleme, jetzt Dieselgestank. Busse könnten die Züge aber nur schwer ersetzen.
Christian Mathea
06.03.2025
3 min.
Langenchursdorfer Straßenfasching: Was Besucher wissen müssen
Der Verein Urknall-Westsachen Gugge aus Meerane (Foto) sorgt wie schon im vergangenen Jahr für stimmungsvolle Musik beim Straßenfasching in Langenchursdorf.
Am Samstag feiert Langenchursdorf seinen zwölften Straßenfasching. Die Vereine ziehen unter dem Motto „Sommer, Sonne, Kaktus“ durch den Ort. Doch was wird für die Sicherheit der Jecken getan?
Cristina Zehrfeld
22.04.2025
12 min.
Purple Disco Machine: Wegen seiner Frau zieht er die „Paradies“-Show auch in der Kulturhauptstadt Chemnitz ab
Tino Piontek ist Purple Disco Machine.
Tino Piontek spricht im Interview über die deutsche Missachtung des DJ-Jobs, Einsteiger-Tipps, seine Verbindung zur Musik der 80er und das Chemnitz-Open-Air im August.
Tim Hofmann
22.04.2025
4 min.
Nahverkehr absurd: Kaum genutzte Haltestelle in Chemnitz soll für Zehntausende Euro ausgebaut werden
Investition in einen attraktiveren Nahverkehr oder Verschwendung von Steuergeld? An einer Haltestelle in Chemnitz sollen nach einer Unterschriftensammlung jetzt Wartehäuschen aufgestellt werden. Laut CVAG halten die Busse dort allerdings so gut wie nie.
Obwohl „An der Luthereiche“ in Stelzendorf laut Chemnitzer Verkehrs-AG nur selten jemand ein- oder aussteigt, hat der Stadtrat dort den außerplanmäßigen Bau zweier Wartehäuschen beschlossen. Dabei gibt es anderswo weit größeren Bedarf.
Michael Müller
06.02.2025
1 min.
Lichtershow und Leckereien bei Lichtmessfeier in Langenchursdorf
Im Kindergarten „Märchenland“ in Langenchursdorf wird am Samstag Lichtmess gefeiert.
Im Kindergarten „Märchenland“ wird am Samstag eine Feier für kleine und große Gäste ausgerichtet.
Cristina Zehrfeld
Mehr Artikel