Die Aktion „Der wandernde Bauzaun“ wird mit der Außenstelle des Gymnasiums fortgeführt.
Die Aktion „Der wandernde Bauzaun“ wird mit der Außenstelle des Gymnasiums fortgeführt. Bild: A. Kretschel/Archiv
Hohenstein-Ernstthal
Lichtenstein: Startschuss für die vierte Staffel von „Der wandernde Bauzaun“

Freie Presse auf Google News folgen

Am Dienstag, 12. August, wird die Museumsaktion fortgesetzt. Los geht es an der Außenstelle des Gymnasiums.

Mit dem Projekt „Der wandernde Bauzaun“ geht das Lichtensteiner Stadtmuseum seit 2020 nach draußen und erzählt Geschichte und Geschichten vor Ort. Es begann mit Tafeln zu Plätzen der Industriegeschichte, gefolgt von Gaststättengeschichten. Für das dritte Projekt haben sich 100 Menschen mit ihren Lieblingsobjekten zur Geschichte der Stadt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:00 Uhr
4 min.
Zum Rosenfest gibt’s den ersten Lichtenstein-Rap
Zum Rosenfest gibt’s den ersten Lichtenstein-Rap - Finnian, Arvid und Mats (v. l.) werden am 13. Juni den Lichtenstein-Rap performen. Am Lichtensteiner Kreisel gaben sie schon mal eine kleine Vorstellung.
Die Termine für die „Welturaufführung“ des neuen Songs stehen inzwischen fest. Unterstützt wird die Darbietung vom „Sogenannten Prominentenchor“. Die angekündigte Vorstellung der Lichtensteiner Rose ist indes geplatzt.
Bernd Appel
29.05.2026
4 min.
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“ - Die Braukessel vom Rumpelbräu betreut nun Daniel Wolfram (mit Ehefrau Christin Wolfram).
In der Mini-Brauerei Rumpelbräu bei Rechenberg-Bienenmühle gibt es einen Betreiberwechsel. Die Neuen haben beim alten Brauer gelernt - und wissen auch sonst, wie die Dörfer am Erzgebirgskamm ticken.
Siiri Klose
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
16:59 Uhr
3 min.
Ukrainerin gegen Russin: Wenn Politik den Sport überlagert
Ukrainerin gegen Russin: Wenn Politik den Sport überlagert - Beim Tennismatch der Russin Diana Schnaider (l) gegen die Ukrainerin Oleksandra Olijnykowa ging es um mehr als nur Sport.
Kein Handschlag, schwere Vorwürfe, viele Ausflüchte: Beim Tennismatch der Ukrainerin Olijnykowa gegen die Russin Schnaider ging es nicht nur um Sport.
20.05.2026
3 min.
Nach Elternkritik: Lichtensteiner Kleist-Oberschule erneut im Fokus
Nach Elternkritik: Lichtensteiner Kleist-Oberschule erneut im Fokus - An der Kleist-Oberschule in Lichtenstein könnte ein spezieller Bildungsweg für Hauptschüler installiert werden.
Der Lichtensteiner Stadtrat wird sich am Dienstag in mehreren Tagesordnungspunkten mit der Bildungsstätte befassen. Um die Vorwürfe der Elternvertreter geht es dabei nicht direkt. Kommen sie trotzdem zur Sprache?
Bernd Appel
17:11 Uhr
4 min.
Hutzenstammtisch mal anders: Wie in Plauen und Zwickau Menschen „umgarnt“ werden sollen
Hutzenstammtisch mal anders: Wie in Plauen und Zwickau Menschen „umgarnt“ werden sollen - Anna Menzel ist künstlerische Projektleiterin am Theater Plauen-Zwickau, Kornelius Luther leitender Schauspieldramaturg.
Vier Jahre lang dauert ein Projekt, das Menschen im ländlichen Raum zusammenführen soll. Geplant ist ein Hörspaziergang zum Thema Bäckereien. Dessen Premiere ist an einem besonderen Tag vorgesehen.
Sabine Schott
Mehr Artikel